Hochtourenkurs im Kaunertal

Ein Teil unserer Nepal Reisenden für die Touren in diesem Jahr besuchte zur Vorbereitung auf den Himalaya einen Hochtourenkurs im Kaunertal in Österreich.

Ziel dieses Kurses waren Grundlagen in Sachen Klettertechnik, Steigeisen- und Pickeltechnik, sowie Knotenkunde, bis hin zum Verhalten bei einem Spaltensturz und Gletscherspaltenrettung.

Auf unseren Nepal Touren in diesem Jahr ist u.a. die Besteigung des fast 6200m hohen Island Peak geplant. Von einem Basislager am Berg geht es nachts um ca. 2.00 Uhr los zur Besteigung.
Wenn alles planmäßig läuft, stehen wir gegen 11.00 Uhr am Vormittag auf dem imposanten Gipfel.
An diesem 6000er ist wenigstens eine Grunderfahrung über das Verhalten auf dem Eis notwendig. So müssen wir z.B. mit Steigeisen Gletscherspalten auf darüber liegenden Aluleitern überqueren. Auf dem Gipfelgrad ist es von lebenswichtiger Bedeutung, sicher mit Steigeisen am Fixseil gehen zu können. Die Bedingungen dort sind dann noch um ein Vielfaches schwieriger, da wir uns ausschließlich auf einer Höhe über 5000 HM bewegen – da wird jeder einzelne Schritt zur Herausforderung.

Im Kaunertal konnten aufgrund der beiden Top Ausbilder Andi und Lorenz alle relevanten Situationen durchtrainiert werden. Selbst meine Wenigkeit versteht jetzt etwas über Knotentechniken – und das soll schon was heißen!

Jetzt heißt es zunächst weiter die Daumen zu drücken, damit unsere beiden Touren in den Himalaya in diesem Jahr überhaupt stattfinden können. Sollte es so sein, dann sind wir gut vorbereitet – wenn es nichts mehr wird für dieses Jahr, dann nutzen wir unsere neuen Erfahrungen für die Ersatzreisen im Jahr 2021.

Außer der großen Bedeutung, der dieser Kurs für uns alle hatte, war an allen drei Tagen im Kaunertal und im Gepatschhaus viel Spaß angesagt.
Ein großer Dank an die großartige Truppe – freue mich darauf mit Euch auf Reisen nach Nepal zu gehen!

Die WechselZone wünscht Euch allen eine schöne Urlaubs- und Ferienzeit …… und denkt daran – wenn Zeit ist immer schön Knoten üben!!!

WechselZone