WechselZone

Ein gemeinsamer Weg

Ein gemeinsamer Weg

Unter dem Titel „Ein gemeinsamer Weg“ stellen wir in den nächsten Wochen einige unserer langjährigen Kunden vor.
Zum einen möchten wir damit einmal unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, für die lange Zeit des Vertrauens zu unterschiedlichen sportlichen Herausforderungen. Auf der anderen Seite wünschen wir uns, dass es andere Menschen inspiriert in die eigenen sportlichen Ziele zu investieren.

Die WechselZone soll auch in Zukunft als eine Art sportliche Familie betrachtet werden. Wir wollen nicht alles digitalisieren und unsere Athleten nur mit Herzfrequenz, Watt, oder Laktat beurteilen.
Hinter jedem Kunden steht eine Geschichte, die ihn oder sie zum Sport getrieben hat. Nicht immer sind es schöne Geschichten! Oft hat es mit lebensveränderten Umständen zu tun. Umso wichtiger ist es, immer die Gesamtumstände im Sport einfließen zu lassen.

Wir erleben es z.B. immer wieder, dass „Neu-Triathleten“, kaum dass sie mit dem Sport begonnen haben, innerhalb kürzester Zeit eine Langdistanz planen. Wem will man hier eigentlich beweisen, was für ein toller Hecht man ist? Nicht selten wird dadurch eine eigentlich gesunde Sportart zum Problem. Verletzungen, Unzufriedenheit, oder selbst Probleme im sozialen Umfeld sind häufig die Folgen.
All das muss nicht sein. Mit Hilfe von Trainern, einem durchdachten Plan, der sportliche, persönliche, auch familiäre Umstände berücksichtigt wird Schwimmen, Laufen und das Biken zum Erfolgserlebnis.
Die einzige Voraussetzung ist das gegenseitige Vertrauen. Vertrauen wiederum ist etwas, welches mit der Zeit wachsen muss! Genau das ist es, was die WechselZone ausmacht.

In den nächsten Wochen werden wir lesen können, was aus Sicht unserer Kunden zur langjährigen Zusammenarbeit beigetragen hat. Wir wollen erfahren, was die Gründe dafür sind.

Das Handeln eines Trainers ist vergleichbar mit dem Job von Eltern. Fordern und fördern gehört zu den wichtigsten Aufgaben. Hinzu kommt die nicht immer angenehme Kontrolle. Leider ist dieses Wort „Kontrolle“ etwas negativ behaftet, genau das macht aber den Unterschied.

Wir wollen auch in Zukunft mit einem familiären Leitbild die WechselZone zur Heimat neuer Athleten machen. Vertrauen in unser sportliches Know-how ist die Basis für eine langjährige und somit gesundheitsfördernde Zusammenarbeit.

 

Folgende Athleten kommen in den nächsten Wochen hier zu Wort:

Catarina Lauff – seit Beginn der WechselZone mit uns aktiv (8 Jahre)!!

Gunnar Richter – seit April 2019 bei der WechselZone

Heide Reichmann – seit August 2019 bei der WechselZone

Dr. Claudia Christ & Ferdinand Mitterlehner – seit April 2021 bei der WechselZone

Dr. Michael Wolf – seit April 2021 bei der WechselZone

Andrea Berdelle – seit August 2021 bei der WechselZone

Bärbel Klein – seit August 2021 bei der WechselZone

 

Hinzu startet im WechselZone-Blog ein neuer Beitrag mit der Begleitung des Neu-Triathleten Arne Klewitz.

Wir freuen uns auf die Beiträge unserer langjährigen Kunden, oder sagen wir besser Freunde, denn das trifft es besser – und sagen schon jetzt Danke dafür!

Eure WechselZone – Markus Schöpping & Anne Kuhn

 

WIR WÜNSCHEN ALLES GUTE FÜR 2024

Liebe Freunde,

wir wünschen Euch alles Gute und viel Erfolg für das neue Jahr 2024.

Ein sehr ereignisreiches Jahr geht zu Ende! Unsere Sportler, Athleten, Schwimmer, Nepal-TN und auch alle Kinder der Schwimmschule haben große Fortschritte in diesem Jahr gemacht. Wir werden natürlich auch in 2024 unser Bestes geben und freuen uns auf neue spannende Herausforderungen!

Leider ist der Wunsch aus dem vergangenen Jahr nach mehr Frieden noch nicht in Erfüllung gegangen! Lasst uns Sportler weiter zusammenstehen und für eine friedliche Welt kämpfen. 

2024 kann kommen Freunde – wir wünschen alles Gute!!

Happy New Year

Eure WechselZone

  

Wir wünschen frohe Weihnachten

Wir wünschen unseren Kunden und deren Familien, sowie allen Partnern und Freunden schöne und besinnliche Weihnachtstage.

Eure WechselZone – Anne & Markus

WechselZone startet mit eigener Kollektion

Wir haben lange gezögert, aber nun haben wir uns doch dazu entschlossen, ab der neuen Saison mit einer eigenen Kollektion aufzuwarten.

Nach fast 8 Jahren WechselZone setzen wir den Wunsch vieler Athleten in die Tat um – in Kürze erwarten wir von unserem Ausrüster ReneRosa die ersten Stücke.

Im Design halten wir es in unseren Farben weiß – schwarz – grau. Auch das Palmenmuster erscheint in diesen Farben.
Mit ein Grund für diese Farbgestaltung ist auch unsere Philosophie – der Wechsel seiner persönlichen Einstellung, hin zu einem gesunden, sportlichen und ausgeglichenen Leben – daher auch der Name WechselZone.

Neben unseren mittlerweile bekannten Badekappen in Grau und Pink wird es dann in Kürze vorerst folgende Teile zu bestellen geben: 

  • Triathlon Einteiler
  • Rad-Trikot
  • Rad-Hose
  • Laufshirt
  • Hoodie
  • Schlauchtuch
  • Stirnband
  • Socken
  • Arm- und Beinlinge

 

Ab Oktober erscheint die Bekleidung inkl. Preise in einer eigenen Rubrik auf unserer Webseite https://www.wechselzone.eu/

Natürlich wünschen wir uns, dass viele unserer Athleten zur neuen Saison mit der WechselZone Bekleidung Erfolge feiern können!

Bhutan – The Last Secret

Liebe Freunde der WechselZone,

verbunden durch den Triathlon-Sport verschlägt es uns und unsere Athleten auf die unterschiedlichsten Wettkämpfe auf der ganzen Welt. Auch auf unseren Trekkingtouren im Himalaya werden wir jedes Jahr auf neue und teilweise sehr anstrengende Herausforderungen gestellt. Was aber in wenigen Tagen unsere zwei Athleten Claudia Christ und Ferdinand Mitterlehner durchmachen werden, das wird sich so leicht hier zu Hause keiner vorstellen können!

Der Reihe nach:
Claudia und Ferdinand nehmen an einem der schwierigsten Trail-Läufe der Welt teil – dem „Global Limits Bhutan – Das letzte Geheimnis“. Allein wenn ich diesen Namen lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf 😉

Beim Global Limits Bhutan handelt es sich um einen Etappen-Trail-Lauf über insgesamt 200 km, die innerhalb von 6 Tagen bewältigt werden müssen. Es sind max. 99 Teilnehmer zugelassen.

Die erste Herausforderung, die sich stellt, ist die Anreise. Hier geht es in der Regel zunächst in meine geliebte Hauptstadt Nepals – Kathmandu. Von dort geht es dann ausschließlich nur noch mit Druk-Air weiter nach Paro. Dort befindet sich das einzige Tal, das angeflogen werden kann – aber das auch nur von sehr wenigen Piloten, die extra dafür ausgebildet wurden. Googelt einmal „Anflug Paro“, dann versteht ihr warum! Paro liegt im Übrigen auf 2230m – das sage ich, weil Höhenmeter bei diesem Trail eine entscheidende Rolle spielen.
Ankunft in Paro ist am Freitag, den 26.05.23 – Start der 1. Etappe dann am Sonntag.

Hier die Tagesetappen:

  1. Etappe: 30,7 km, +1263HM / -729 HM
  2. Etappe: 28.7 km, +2384 HM / -1649 HM (Aufstieg auf 3500m Höhe)
  3. Etappe: 28,3 km, +1952 HM / -837 HM
  4. Etappe: 37,0 km, +1660 HM / -3000 HM
  5. Etappe: 53,0 km, +1375 HM / -1070 HM
  6. Etappe: 15,0 km, +1200 HM / -700 HM

Wie ihr seht, dieser Trail-Lauf wird den beiden (und dem Rest natürlich auch) alles abverlangen. Da ich selbst ständig in Nepal unterwegs bin, weiß ich was es bedeutet in dieser Höhe Höhenmeter zu machen und dabei wenn möglich noch zu laufen – fast unvorstellbar. Auf der anderen Seite wird es Claudia und Ferdinand mit Sicherheit sehr viel geben, im glücklichsten Land der Welt bis an ihre Grenzen zu gehen!
Wir wünschen den beiden zu diesem Trip alles nur erdenklich Gute und viel Erfolg! Der Weg ist das Ziel – wie es so schön heißt, das trifft wohl bei keinem anderen Rennen so sehr zu wie beim Trail in Bhutan.

Wer näheres zum Trail-Lauf erfahren möchte, hier gibt es weitere Infos!

https://www.global-limits.com/de/bhutan-the-last-secret

Wir wünschen alles Gute für 2023

Liebe Freunde,

wir wünschen Euch alles Gute und viel Erfolg für das neue Jahr 2023.
Habt Spaß mit dem, was ihr im neuen Jahr tut und macht es wenn möglich auch noch richtig – nach dem Motto: das Richtige richtig und oft genug tun!

Den Verantwortlichen in der Welt möchte man dazu raten, sich einfach wieder mehr im Sport zu messen, statt auf dem Kriegsfeld Kinder, Mütter und unschuldige Soldaten zu töten!

Mögen alle Sportler und Athleten zusammenstehen für ein friedliches und gutes Jahr 2023.

Happy New Year

Eure WechselZone

Wir wünschen frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Kunden, Partnern und Freunden schöne und besinnliche Weihnachtstage.

Eure WechselZone – Anne & Markus

 

Florian Benten – Race-Info IM 70.3 Erkner

Normalerweise heben wir hier auf unserer Startseite ungern jemanden hervor, da wir alle unsere Athletinnen und Athleten gleich gut schätzen und nicht über jeden und jedes Rennen berichten können, aber in diesem Fall möchten wir einmal eine Ausnahme machen. Außerdem schulden wir unserem Athleten Florian Benten einen Dank, da er uns alle im WechselZone-Blog hat teilhaben lassen an dieser spannenden Saison. https://www.wechselzone.eu/blog/

In diesem Blog ist die sportliche Entwicklung eines „Neu-Triathleten“ am besten nachzuvollziehen und dient damit vor allem denjenigen, die auch mit dem Gedanken spielen, sich in das Abenteuer Triathlon zu stürzen!

Bei Florian stand nun nach einer schon recht langen Saison, u.a. mit der Vorbereitung zum Ironman Germany in Frankfurt, noch ein 70.3 Event auf dem Plan. Beim Start in Erkner sollte vor allem noch einmal der Spaß im Vordergrund stehen und so machte sich Florian mit seinem jüngeren Bruder, der auch in Erkner an den Start ging, auf an die Berlin-Brandenburgische Grenze.
Der flache und somit schnelle Kurs in Erkner wurde schon sehr bewusst so gewählt, um es jetzt zum Ende der Saison einfach laufen zu lassen.

Das Rennen:
Florian nutzt mittlerweile seine Erfahrung schon auf der Schwimmstrecke im Dämeritzsee und steigt nach 35:20 aus dem Wasser. Für jemand, der vor gut einem Jahr so gut wie kein Kraulschwimmen konnte eine beachtliche Leistung.
Auf dem Bike über die 90 km bringt Flo seine Stärke auf die Straße. Mit einem Temposchnitt von fast 38 km/h kommt er nach 2:23:00 in die zweite Wechselzone. Eine weitere Stärke von Flo – das Laufen. In 1:33:31 spult er die rund 21 km ab. Unter tosendem Applaus der vielen Zuschauer in Erkner läuft Florian nach insgesamt 4:39:09 ins Ziel.

Als Online-Beobachter von zu Hause konnte ich mir eine kleine Träne vor Begeisterung nicht unterdrücken. Ich sowie auch Anne fiebern mit unseren Athleten mit und sind natürlich begeistert, wenn das Resultat am Ende passt.

Diese Saison hat bei Florian und vielen anderen Athletinnen und Athleten der WechselZone gezeigt, was möglich ist bei kontinuierlichem und konstruktivem Training.

Für Forian Benten steht nun noch der Berlin-Marathon als „kleines Auslaufen“ auf dem Programm! Auch zu der wohl schönsten Laufveranstaltung Deutschlands wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.

Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen anderen Athletinnen und Athleten der WechselZone für eine großartige Saison mit mehr als guten Leistungen und Ergebnissen!!

 

Eure WechselZone – Anne & Markus

IRONMAN Frankfurt 2022

Nachdem nun 2 Wochen seit dem Ironman in Frankfurt vergangen sind, widmen wir diesen Artikel unseren 3 Startern Florian, Andreas und Tobias.

Unsere drei Jungs haben den „längsten Tag des Jahres“ in Frankfurt alle erfolgreich gemeistert und dafür gratulieren wir ganz herzlich!!!

Flo finisht in 10:44:40, Andi in 13:45:11 und Tobi in 12:16:34

Auch für uns als Trainer fällt die Anspannung nun etwas ab und wir freuen uns, dass alle das Ziel am Römer erreicht haben!

In der Zeit der gemeinsamen Vorbereitung zu dieser Langdistanz haben wir definitiv 3 Freunde gewonnen – und dafür sind wir sehr dankbar! Die Jungs haben uns das Vertrauen zum Training und der Vorbereitung zu diesem Event geschenkt. Wir haben gemeinsam viele Höhen, aber auch Tiefen erlebt. Das Ziel aber haben wir nie aus den Augen verloren, egal was in den vielen Monaten des Trainings passiert ist.

Nun ist es also geschafft und wir widmen uns den Zielen hinter dem Ziel.
Wir als WechselZone legen auf die Zeit nach dem „großen Wettkampf“ entscheidenden Wert. Schon zu Beginn der Vorbereitung sprechen wir über die Zeit danach! Das hilft nicht nur körperlich, denn der Kopf und Körper benötigen einfach etwas Zeit – es hilft auch, nicht in ein Loch zu fallen! Einfach weiter zu trainieren wie gewohnt und zu warten, was die Zukunft bringt ist keine so gute Option!
Wenn die Saison, wie bei unserem Athleten Florian noch nicht beendet ist, dann ist klar was zu tun ist – Vorbereitung auf einen weiteren 70.3 und zum Abschluss noch der Marathon in Berlin.

Sollte die Saison aber beendet sein, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Regeneration. Es kann z.B. ein Urlaub mit der Familie sein, oder auch das Angebot der WechselZone einer dreiwöchigen Trekkingtour im Himalaya wäre ein Highlight. Dort ist z.B. genügend Zeit seine Gedanken zu ordnen und ggf. im Anschluss neue Ziele zu formulieren!

Unseren dreien Flo, Andi und Tobi wünschen wir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei allen Vorhaben!! Jungs – bleibt hungrig!!!

Wir möchten hier darauf hinweisen, unbedingt den Blog-Beitrag Race-Day von Florian Benten zum IRONMAN Frankfurt zu lesen! Es lohnt sich!!
https://www.wechselzone.eu/blog/

 

Alles Gute, Eure WechselZone

IRONMAN Frankfurt 2022

Am Sonntag, den 26.06.22 ist es soweit – der Ironman Frankfurt findet endlich wieder unter Normalbedingungen statt.
Mit dabei, 3 Starter der WechselZone, denen wir natürlich alles Gute und viel Erfolg wünschen!

Florian, Andi und Tobi haben sich lange auf diesen Tag mit uns vorbereitet – nun brennen sie dem Start entgegen und werden dafür kämpfen, am Ende über die Finish Line am Frankfurter Römer (siehe Foto) das Ziel zu erreichen!
Wir werden die Jungs an der Strecke tatkräftig unterstützen und drücken alle Daumen!