News

Ein gemeinsamer Weg

Ein gemeinsamer Weg

Unter dem Titel „Ein gemeinsamer Weg“ stellen wir in den nächsten Wochen einige unserer langjährigen Kunden vor.
Zum einen möchten wir damit einmal unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, für die lange Zeit des Vertrauens zu unterschiedlichen sportlichen Herausforderungen. Auf der anderen Seite wünschen wir uns, dass es andere Menschen inspiriert in die eigenen sportlichen Ziele zu investieren.

Die WechselZone soll auch in Zukunft als eine Art sportliche Familie betrachtet werden. Wir wollen nicht alles digitalisieren und unsere Athleten nur mit Herzfrequenz, Watt, oder Laktat beurteilen.
Hinter jedem Kunden steht eine Geschichte, die ihn oder sie zum Sport getrieben hat. Nicht immer sind es schöne Geschichten! Oft hat es mit lebensveränderten Umständen zu tun. Umso wichtiger ist es, immer die Gesamtumstände im Sport einfließen zu lassen.

Wir erleben es z.B. immer wieder, dass „Neu-Triathleten“, kaum dass sie mit dem Sport begonnen haben, innerhalb kürzester Zeit eine Langdistanz planen. Wem will man hier eigentlich beweisen, was für ein toller Hecht man ist? Nicht selten wird dadurch eine eigentlich gesunde Sportart zum Problem. Verletzungen, Unzufriedenheit, oder selbst Probleme im sozialen Umfeld sind häufig die Folgen.
All das muss nicht sein. Mit Hilfe von Trainern, einem durchdachten Plan, der sportliche, persönliche, auch familiäre Umstände berücksichtigt wird Schwimmen, Laufen und das Biken zum Erfolgserlebnis.
Die einzige Voraussetzung ist das gegenseitige Vertrauen. Vertrauen wiederum ist etwas, welches mit der Zeit wachsen muss! Genau das ist es, was die WechselZone ausmacht.

In den nächsten Wochen werden wir lesen können, was aus Sicht unserer Kunden zur langjährigen Zusammenarbeit beigetragen hat. Wir wollen erfahren, was die Gründe dafür sind.

Das Handeln eines Trainers ist vergleichbar mit dem Job von Eltern. Fordern und fördern gehört zu den wichtigsten Aufgaben. Hinzu kommt die nicht immer angenehme Kontrolle. Leider ist dieses Wort „Kontrolle“ etwas negativ behaftet, genau das macht aber den Unterschied.

Wir wollen auch in Zukunft mit einem familiären Leitbild die WechselZone zur Heimat neuer Athleten machen. Vertrauen in unser sportliches Know-how ist die Basis für eine langjährige und somit gesundheitsfördernde Zusammenarbeit.

 

Folgende Athleten kommen in den nächsten Wochen hier zu Wort:

Catarina Lauff – seit Beginn der WechselZone mit uns aktiv (8 Jahre)!!

Gunnar Richter – seit April 2019 bei der WechselZone

Heide Reichmann – seit August 2019 bei der WechselZone

Dr. Claudia Christ & Ferdinand Mitterlehner – seit April 2021 bei der WechselZone

Dr. Michael Wolf – seit April 2021 bei der WechselZone

Andrea Berdelle – seit August 2021 bei der WechselZone

Bärbel Klein – seit August 2021 bei der WechselZone

 

Hinzu startet im WechselZone-Blog ein neuer Beitrag mit der Begleitung des Neu-Triathleten Arne Klewitz.

Wir freuen uns auf die Beiträge unserer langjährigen Kunden, oder sagen wir besser Freunde, denn das trifft es besser – und sagen schon jetzt Danke dafür!

Eure WechselZone – Markus Schöpping & Anne Kuhn

 

WIR WÜNSCHEN ALLES GUTE FÜR 2024

Liebe Freunde,

wir wünschen Euch alles Gute und viel Erfolg für das neue Jahr 2024.

Ein sehr ereignisreiches Jahr geht zu Ende! Unsere Sportler, Athleten, Schwimmer, Nepal-TN und auch alle Kinder der Schwimmschule haben große Fortschritte in diesem Jahr gemacht. Wir werden natürlich auch in 2024 unser Bestes geben und freuen uns auf neue spannende Herausforderungen!

Leider ist der Wunsch aus dem vergangenen Jahr nach mehr Frieden noch nicht in Erfüllung gegangen! Lasst uns Sportler weiter zusammenstehen und für eine friedliche Welt kämpfen. 

2024 kann kommen Freunde – wir wünschen alles Gute!!

Happy New Year

Eure WechselZone

  

Wir wünschen frohe Weihnachten

Wir wünschen unseren Kunden und deren Familien, sowie allen Partnern und Freunden schöne und besinnliche Weihnachtstage.

Eure WechselZone – Anne & Markus

Himalaya-Tour 2023 startet

Am Sonntag, den 22.10.23 startet die WechselZone zur diesjährigen Himalaya-Tour nach Nepal. Bei der dreiwöchigen Trekkingtour handelt es sich um die große Annapurna Runde, oder „Round Annapurna“.

Als Höhepunkt dieser Tour wird meist die Überquerung eines der höchsten Pässe, des Thorong La (5416m) genannt.
Im Gegensatz zu den meisten Anbietern dieser Tour, steigt die WechselZone-Gruppe vor der Passüberquerung zu einem der höchstgelegenen Seen der Erde auf – dem Tilicho Lake. Dieser See liegt auf exakt 5000m und bietet einen unglaublichen Ausblick. Allerdings gilt der Weg zum Tilicho Base Camp, sowie der ca. dreistündige Aufstieg mit 1000 Höhenmetern als sehr anspruchsvoll.

Die 8091m hohe Annapurna und somit zehnthöchster Berg der Erde macht z.Z. in der Medienwelt die Runde. Ein Geoforscher will herausgefunden haben, dass Reinhold Messner und Hans Kammerlander bei ihrer Besteigung 1985, den Gipfel um mehrere Meter verpasst haben sollen. Eine ziemlich lächerliche Geschichte, auf die Messner natürlich auf seine Art reagiert hat.

Für uns bleibt die Round Annapurna eine der schönsten Trekkingtouren der Welt mit großartigen Eindrücken und Höhepunkten.

Wir wünschen unseren Teilnehmern eine unvergessliche Zeit in Nepal und eine erfolgreiche Tour!

Namaste und bis bald

Ein Kracher – Infoveranstaltung Nepal 2024

Am Montag, den 18.09.23 fand im Globetrotter Store Wiesbaden unsere Infoveranstaltung zur Extra-Tour der WechselZone in Zusammenarbeit mit Fabian Felix, in den Himalaya 2024 statt.

Der Plan – ausschließlich hiesige Sportler und Athleten begeben sich im Okt./Nov. 2024 auf den „Drei Pässe Trek“ in der Everest-Region. Als Highlight steht am Ende des Treks noch die Besteigung des 6189m hohen Island Peak auf dem Programm!

Es handelt sich um ein Vorhaben, welches in dieser Form und Größenordnung sicher nicht so häufig vorkommt. Die Gruppe soll ganze 16 Teilnehmer groß sein!

Mit der Infoveranstaltung wurde der erste Schritt gemacht. Nun heißt es die richtigen Teilnehmer zur Tour zu finden! Das Interesse ist bisher sehr groß, aber es bleibt jetzt abzuwarten, wer sich dieser Herausforderung stellt.
Ende November werden wir dann unserem Partner DIAMIR Erlebnisreisen mitteilen, wer an der Reise teilnimmt. Somit wird die Gruppe fast ein ganzes Jahr Zeit haben, sich auf unterschiedliche Szenarien einzustellen und zu trainieren.
Diese Zeit der Vorbereitung erweist sich immer als sehr spannend und auch lehrreich. Mit jedem Tag, an dem die Abreise näher rückt, steigt dann die Freude das es endlich losgeht.

Spätestens unmittelbar nach Ankunft in Nepal und dem Himalaya sind dann alle letzten Zweifel, die man vielleicht noch hatte, verflogen und genießt jeden einzelnen seiner Schritte – und von denen gibt es dann mehr als genug 😉

Himalaya 2024 – wir kommen!!

WechselZone startet mit eigener Kollektion

Wir haben lange gezögert, aber nun haben wir uns doch dazu entschlossen, ab der neuen Saison mit einer eigenen Kollektion aufzuwarten.

Nach fast 8 Jahren WechselZone setzen wir den Wunsch vieler Athleten in die Tat um – in Kürze erwarten wir von unserem Ausrüster ReneRosa die ersten Stücke.

Im Design halten wir es in unseren Farben weiß – schwarz – grau. Auch das Palmenmuster erscheint in diesen Farben.
Mit ein Grund für diese Farbgestaltung ist auch unsere Philosophie – der Wechsel seiner persönlichen Einstellung, hin zu einem gesunden, sportlichen und ausgeglichenen Leben – daher auch der Name WechselZone.

Neben unseren mittlerweile bekannten Badekappen in Grau und Pink wird es dann in Kürze vorerst folgende Teile zu bestellen geben: 

  • Triathlon Einteiler
  • Rad-Trikot
  • Rad-Hose
  • Laufshirt
  • Hoodie
  • Schlauchtuch
  • Stirnband
  • Socken
  • Arm- und Beinlinge

 

Ab Oktober erscheint die Bekleidung inkl. Preise in einer eigenen Rubrik auf unserer Webseite https://www.wechselzone.eu/

Natürlich wünschen wir uns, dass viele unserer Athleten zur neuen Saison mit der WechselZone Bekleidung Erfolge feiern können!

Bhutan – The Last Secret

Liebe Freunde der WechselZone,

verbunden durch den Triathlon-Sport verschlägt es uns und unsere Athleten auf die unterschiedlichsten Wettkämpfe auf der ganzen Welt. Auch auf unseren Trekkingtouren im Himalaya werden wir jedes Jahr auf neue und teilweise sehr anstrengende Herausforderungen gestellt. Was aber in wenigen Tagen unsere zwei Athleten Claudia Christ und Ferdinand Mitterlehner durchmachen werden, das wird sich so leicht hier zu Hause keiner vorstellen können!

Der Reihe nach:
Claudia und Ferdinand nehmen an einem der schwierigsten Trail-Läufe der Welt teil – dem „Global Limits Bhutan – Das letzte Geheimnis“. Allein wenn ich diesen Namen lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf 😉

Beim Global Limits Bhutan handelt es sich um einen Etappen-Trail-Lauf über insgesamt 200 km, die innerhalb von 6 Tagen bewältigt werden müssen. Es sind max. 99 Teilnehmer zugelassen.

Die erste Herausforderung, die sich stellt, ist die Anreise. Hier geht es in der Regel zunächst in meine geliebte Hauptstadt Nepals – Kathmandu. Von dort geht es dann ausschließlich nur noch mit Druk-Air weiter nach Paro. Dort befindet sich das einzige Tal, das angeflogen werden kann – aber das auch nur von sehr wenigen Piloten, die extra dafür ausgebildet wurden. Googelt einmal „Anflug Paro“, dann versteht ihr warum! Paro liegt im Übrigen auf 2230m – das sage ich, weil Höhenmeter bei diesem Trail eine entscheidende Rolle spielen.
Ankunft in Paro ist am Freitag, den 26.05.23 – Start der 1. Etappe dann am Sonntag.

Hier die Tagesetappen:

  1. Etappe: 30,7 km, +1263HM / -729 HM
  2. Etappe: 28.7 km, +2384 HM / -1649 HM (Aufstieg auf 3500m Höhe)
  3. Etappe: 28,3 km, +1952 HM / -837 HM
  4. Etappe: 37,0 km, +1660 HM / -3000 HM
  5. Etappe: 53,0 km, +1375 HM / -1070 HM
  6. Etappe: 15,0 km, +1200 HM / -700 HM

Wie ihr seht, dieser Trail-Lauf wird den beiden (und dem Rest natürlich auch) alles abverlangen. Da ich selbst ständig in Nepal unterwegs bin, weiß ich was es bedeutet in dieser Höhe Höhenmeter zu machen und dabei wenn möglich noch zu laufen – fast unvorstellbar. Auf der anderen Seite wird es Claudia und Ferdinand mit Sicherheit sehr viel geben, im glücklichsten Land der Welt bis an ihre Grenzen zu gehen!
Wir wünschen den beiden zu diesem Trip alles nur erdenklich Gute und viel Erfolg! Der Weg ist das Ziel – wie es so schön heißt, das trifft wohl bei keinem anderen Rennen so sehr zu wie beim Trail in Bhutan.

Wer näheres zum Trail-Lauf erfahren möchte, hier gibt es weitere Infos!

https://www.global-limits.com/de/bhutan-the-last-secret

WechselZone und Sailfish – das passt!

Vergangenen Sonntag, den 14.05.23 fand unser angekündigtes Neo-Testschwimmen mit Sailfish statt.
Zum wiederholten Mal war Sailfish mit seiner netten Mitarbeiterin Julia Gast in Wiesbaden, um unseren Triathleten bei der Auswahl eines Neoprenanzugs zu unterstützen.
Sailfish, in Person von Julia erfüllt genau die Dinge, auf die auch wir als WechselZone besonderen Wert legen. Kompetenz – Zuverlässigkeit – Lockerheit und Spaß, also alles Dinge, auf die es im Sport ankommt.
Die WechselZone schätzt die Zusammenarbeit mit Sailfish sehr und bedankt sich hiermit für die wieder einmal tolle Unterstützung !
Die Freiwassersaison kann beginnen!

Neo-Testschwimmen mit Sailfish

Liebe Freiwasser-Freunde,

Am Sonntag, den 14.05.23 findet in Kooperation mit Sailfish von 9.00 – 11.00 Uhr im Freibad Kleinfeldchen Wiesbaden ein Neo-Testschwimmen statt.
Hierzu laden wir die Athleten der WechselZone, sowie Triathleten der hiesigen Vereine – SC Wiesbaden – LCO Wiesbaden – Triathlon Team Eltville herzlich ein.

Bitte meldet Euch zur Veranstaltung unter info@sailfish.com an!

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme

Hier geht es zum Veranstaltungsflyer
Testschwimmen2023-Wiesbaden-01-Plakat-RZ

„Volles Haus“ beim Himalaya-Vortrag

Zum ersten Mal hieß es auf der Globetrotter Webseite – Vorstellung ausgebucht.

Die Nepal-Himalaya Präsentation der WechselZone erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Am vergangenen Freitag, den 10.02.23 haben über 30 Zuschauer an unserem Vortrag teilgenommen.
Wir freuen uns wirklich sehr über das große Interesse und arbeiten jetzt schon wieder mit Hochdruck daran, unsere Touren im Jahr 2023 mit dafür passenden Teilnehmern zu besetzen.
Erfahrungsgemäß werden dabei die Teilnehmer für die Tour „Round Annapurna“ sehr schnell gefunden. Mit der Besetzung für die „Drei Pässe Runde“ sieht das ganze deutlich schwieriger aus! Das aber liegt in der Natur der Sache. Diese Tour erfordert noch einmal weitaus mehr an Vorbereitung, aber auch größeres Zutrauen an seine eigenen Fähigkeiten.

Wir als WechselZone möchten dieses Zutrauen entwickeln, so wie wir es z.B. bei einem Neu-Triathleten machen. Dieser wird auch langsam und behutsam auf seine ersten Wettkämpfe vorbereitet. Bis es dann so weit ist, ist sich der Athlet seiner Fähigkeiten bewusst und wird ohne Angst und mit einem gesunden Selbstbewusstsein an den Start gehen. Diese Erfahrungen nutzen wir auch für unsere Himalaya Teilnehmer!
Scheut Euch also nicht, Euer ok für die „Drei Pässe Runde“ zu geben! Ist die Entscheidung erst einmal im Kopf gefallen, dann wird es genau ab diesem Zeitpunkt mit der Umsetzung und der Vorbereitung zu dem großen Ziel deutlich einfacher.

Wir können es gar nicht oft genug sagen: die Erlebnisse im Himalaya werden grundsätzlich viele Dinge hier daheim positiv beeinflussen. So haben wir z.B. die Erfahrung gemacht, das berufliche, private, oder andere Hürden des Lebens, deutlich besser bewältigt werden können! Nicht vergessen dabei darf man die unglaublich beeindruckenden drei Wochen, in einer der schönsten und außergewöhnlichsten Landschaften der Erde!

Also Leute, greift jetzt zu und sichert Euch einen Platz, um im Herbst mit der WechselZone auf Tour zu gehen. Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet!!!!

In den nächsten Wochen informieren wir auf weiteren Vorträgen über unsere Touren im Himalaya!

Globetrotter Frankfurt:     Samstag, 25.02.23 – 12.00 Uhr
Globetrotter Frankfurt:     Samstag, 25.03.23 – 12.00 Uhr
Globetrotter Wiesbaden:  Freitag, 05.05.23 – 17.00 Uhr

Wir freuen uns über Euren Besuch!

Eure WechselZone