Gesund und fit

WechselZone & Akademie an den Quellen starten neues Projekt

WechselZone & Akademie an den Quellen starten neues Projekt

Unter dem Motto – Das Leben bewegen – starten die WechselZone und die Akademie an den Quellen ein neues Projekt.

Es gibt schon seit längerer Zeit eine formlose Zusammenarbeit zwischen der Akademie an den Quellen, mit Claudia Christ und Ferdinand Mitterlehner und der WechselZone mit Anne und Markus. In dieser Zeit haben wir festgestellt, dass eine psychologische Betreuung in Verbindung mit Sport in vielen Fällen einen sehr positiven Lebenswandel vollziehen kann. Diese Tatsache hat uns nun ermutigt, dass Thema professionell anzugehen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Wir werden uns ab sofort intensiv darum bemühen, vielen Menschen in Neuorientierungsphasen eine Alternative zur Gesundung anzubieten. Mit passenden sportlichen Trainingsprogrammen und vor allem den dazugehörigen Naturerlebnissen wollen wir den Menschen helfen, ein gesundes Leben zu führen.

Nähere Infos findest Du hier:  Das Leben bewegen

 

 

Corona Zeit = Laufzeit

Jetzt zu Corona Zeiten ist nach unserer Ansicht ein guter Zeitpunkt mit dem richtigen Laufen zu beginnen!
Und dafür gibt es gleich mehrere Gründe: Jeder von uns braucht zwischendurch eine eigene Auszeit – wir können nicht den ganzen Tag wie die Glucken daheim aufeinander hocken.
Wir sind Menschen – wir müssen uns auch einmal auspowern können um im Kopf wieder frei zu werden.
Wir sollten etwas für unsere Gesundheit tun – unser Körper wird es uns langfristig danken.

Die meisten Menschen wissen, wie gesund eine lockere sportliche Laufeinheit sein kann. Leider sind viele aber nicht konsequent genug, den Start in eine Laufphase zu schaffen, geschweige denn es über eine lange Zeit aufrecht zu erhalten.

Gerade jetzt, zu Zeiten des Corona Virus, wo viele einfach nur zu Hause rumsitzen und nicht mehr wissen was sie tun sollen, wäre der ideale Zeitpunkt, ein Laufprogramm zu starten.
Die WechselZone bietet optimale Einsteigerprogramme, die es jedem ermöglichen, langsam und gesund in einen passenden Laufrhythmus zu kommen.
Hinzu kommen Programme für übergewichtige Menschen, die es endlich schaffen möchten, auf gesunde Art und Weise ihre Kilos zu verlieren.

Wer wirklich richtig laufen lernen möchte, der benötigt am Anfang etwas Hilfe und einen Plan.

Die WechselZone wird Euch helfen – meldet Euch jetzt – wir würden uns freuen!

 

Bleibt alle gesund,

Eure WechselZone

Bikefitting bei iQ Athletik

Vor wenigen Tagen besuchten WechselZone Trainerin Anne Kuhn und unser Athlet Jurek Janiszewski (in Vorbereitung zum IM Frankfurt 2019) unseren Partner iQ Athletik in Frankfurt. Für beide wurde es Zeit für ein aktuelles Bikefitting an ihren Tria-Bikes.
Das eigene Tria-Bike – die meisten Triathleten hegen so eine Art Liebesbeziehung zu ihrem Rad. Das ist auch gut so, denn schließlich verbringt man ja auch eine beachtliche Zeit auf seinem Rad. Verwunderlich nur, wie diese Liebesbeziehung teilweise aussieht. Immer wieder auf Wettkämpfen zu beobachten, dass dann doch nicht so ganz eine Einheit besteht zwischen Bike und dem Athleten.
Ein Athlet, der sich ernsthaft mit seinem Triathlon-Tun auseinandersetzt, der passt selbstverständlich sein Equipment seinen Bedürfnissen an – das fängt mit dem Neo an und hört mit den Laufschuhen auf. Dazwischen unser liebstes Kind – das Zeitfahrrad.

Was passiert denn genau beim Bikefitting bei iQ Athletik?

Zunächst wird die Beweglichkeit des Athleten festgestellt. Umso beweglicher, desto mehr Möglichkeiten selbstverständlich auch bei der Radeinstellung.
Im Anschluss wird mit modernster Technik (3D-Motion-Capture-Verfahren) eine Bewegungsanalyse erstellt. Man sieht nun sein visualisiertes Skelett auf einem Bildschirm. Allein auf dem Sattel sorgen 64 Drucksensoren zur genauen Ermittlung der Belastung. Am Ende sind es viele einzelne Bausteine zur Optimierung von „Mensch und Maschine“.

Anne und Jurek gehen jetzt mit gutem Gefühl in die neue Saison – auch Dank dem Bikefitting von iQ Athletik.
Wenn Euer Interesse geweckt ist – schaut es Euch an unter https://www.iqathletik.de/iq-kinetikfit/bikefitting/

Physiotherapeuten – Dein Freund und Helfer

Wir möchten mit diesem Artikel einmal die Arbeit von Physiotherapeuten hervorheben und im Besonderen einen Dank aussprechen an die großartigen „Wunderhände“ von Achim Haberer in dessen Praxis „Haberer & Faust“ in Wiesbaden.
Wenn man wie wir immer mit Sport zu tun hat, dann bleiben Verletzungen oder viele kleine Wehwehchen nun mal nicht aus. Bei schwierigeren Verletzungen führt dabei der Weg zunächst sehr häufig zum Orthopäden oder zum Sportmediziner. Wenn man dort nicht weiter weiß, dann geht es meist weiter zum MRT beim Radiologen. Am Ende der Kette steht dann in der Regel der Physiotherapeut. Hier kommt es jetzt wie so oft darauf an: habe ich jemanden zur Hand, der sein Handwerk auch wirklich versteht?
Ich persönlich kann gar nicht sagen, wie oft ich schon der Verzweiflung nahe war – Bandscheibenvorfall, künstliches Hüftgelenk, Schulterverletzung, Muskelrisse, Knochenhautendzündungen und vieles mehr. Eine Person gibt es, die immer wieder meine Lebensqualität in den Normalzustand versetzen konnte – und das ist Achim Haberer mit seinen „Wunderhänden“. Er ist immer in der Lage die Ursache herauszufinden und seine Behandlung findet meist an ganz anderer Stelle des Körpers statt, als dort wo man es vermutet, oder dort wo die Verletzung auftritt. Am Ende wird alles wieder gut und was das bedeutet wenn man so richtige Schmerzen hat, dass brauche ich hier keinem Sportler zu sagen!
So Schmerzhaft wie die Behandlung auch meist ist, mir geht es am Ende wieder gut, weil sich jemand wirklich Gedanken macht und entsprechend behandelt.

Wir als WechselZone sagen Achim an dieser Stelle einmal ganz herzlich DANKESCHÖN für seine Hilfe und empfehlen die Praxis „Haberer & Faust“ von ganzem Herzen weiter!
Der Dank richtet sich aber auch an alle anderen Physiotherapeuten, die Tag für Tag dafür arbeiten, dass es den Menschen wieder besser geht!

http://www.habererfaust-physio.de/