Trekking/Regeneration

Himalaya-Tour 2023 startet

Himalaya-Tour 2023 startet

Am Sonntag, den 22.10.23 startet die WechselZone zur diesjährigen Himalaya-Tour nach Nepal. Bei der dreiwöchigen Trekkingtour handelt es sich um die große Annapurna Runde, oder „Round Annapurna“.

Als Höhepunkt dieser Tour wird meist die Überquerung eines der höchsten Pässe, des Thorong La (5416m) genannt.
Im Gegensatz zu den meisten Anbietern dieser Tour, steigt die WechselZone-Gruppe vor der Passüberquerung zu einem der höchstgelegenen Seen der Erde auf – dem Tilicho Lake. Dieser See liegt auf exakt 5000m und bietet einen unglaublichen Ausblick. Allerdings gilt der Weg zum Tilicho Base Camp, sowie der ca. dreistündige Aufstieg mit 1000 Höhenmetern als sehr anspruchsvoll.

Die 8091m hohe Annapurna und somit zehnthöchster Berg der Erde macht z.Z. in der Medienwelt die Runde. Ein Geoforscher will herausgefunden haben, dass Reinhold Messner und Hans Kammerlander bei ihrer Besteigung 1985, den Gipfel um mehrere Meter verpasst haben sollen. Eine ziemlich lächerliche Geschichte, auf die Messner natürlich auf seine Art reagiert hat.

Für uns bleibt die Round Annapurna eine der schönsten Trekkingtouren der Welt mit großartigen Eindrücken und Höhepunkten.

Wir wünschen unseren Teilnehmern eine unvergessliche Zeit in Nepal und eine erfolgreiche Tour!

Namaste und bis bald

Ein Kracher – Infoveranstaltung Nepal 2024

Am Montag, den 18.09.23 fand im Globetrotter Store Wiesbaden unsere Infoveranstaltung zur Extra-Tour der WechselZone in Zusammenarbeit mit Fabian Felix, in den Himalaya 2024 statt.

Der Plan – ausschließlich hiesige Sportler und Athleten begeben sich im Okt./Nov. 2024 auf den „Drei Pässe Trek“ in der Everest-Region. Als Highlight steht am Ende des Treks noch die Besteigung des 6189m hohen Island Peak auf dem Programm!

Es handelt sich um ein Vorhaben, welches in dieser Form und Größenordnung sicher nicht so häufig vorkommt. Die Gruppe soll ganze 16 Teilnehmer groß sein!

Mit der Infoveranstaltung wurde der erste Schritt gemacht. Nun heißt es die richtigen Teilnehmer zur Tour zu finden! Das Interesse ist bisher sehr groß, aber es bleibt jetzt abzuwarten, wer sich dieser Herausforderung stellt.
Ende November werden wir dann unserem Partner DIAMIR Erlebnisreisen mitteilen, wer an der Reise teilnimmt. Somit wird die Gruppe fast ein ganzes Jahr Zeit haben, sich auf unterschiedliche Szenarien einzustellen und zu trainieren.
Diese Zeit der Vorbereitung erweist sich immer als sehr spannend und auch lehrreich. Mit jedem Tag, an dem die Abreise näher rückt, steigt dann die Freude das es endlich losgeht.

Spätestens unmittelbar nach Ankunft in Nepal und dem Himalaya sind dann alle letzten Zweifel, die man vielleicht noch hatte, verflogen und genießt jeden einzelnen seiner Schritte – und von denen gibt es dann mehr als genug 😉

Himalaya 2024 – wir kommen!!

„Volles Haus“ beim Himalaya-Vortrag

Zum ersten Mal hieß es auf der Globetrotter Webseite – Vorstellung ausgebucht.

Die Nepal-Himalaya Präsentation der WechselZone erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Am vergangenen Freitag, den 10.02.23 haben über 30 Zuschauer an unserem Vortrag teilgenommen.
Wir freuen uns wirklich sehr über das große Interesse und arbeiten jetzt schon wieder mit Hochdruck daran, unsere Touren im Jahr 2023 mit dafür passenden Teilnehmern zu besetzen.
Erfahrungsgemäß werden dabei die Teilnehmer für die Tour „Round Annapurna“ sehr schnell gefunden. Mit der Besetzung für die „Drei Pässe Runde“ sieht das ganze deutlich schwieriger aus! Das aber liegt in der Natur der Sache. Diese Tour erfordert noch einmal weitaus mehr an Vorbereitung, aber auch größeres Zutrauen an seine eigenen Fähigkeiten.

Wir als WechselZone möchten dieses Zutrauen entwickeln, so wie wir es z.B. bei einem Neu-Triathleten machen. Dieser wird auch langsam und behutsam auf seine ersten Wettkämpfe vorbereitet. Bis es dann so weit ist, ist sich der Athlet seiner Fähigkeiten bewusst und wird ohne Angst und mit einem gesunden Selbstbewusstsein an den Start gehen. Diese Erfahrungen nutzen wir auch für unsere Himalaya Teilnehmer!
Scheut Euch also nicht, Euer ok für die „Drei Pässe Runde“ zu geben! Ist die Entscheidung erst einmal im Kopf gefallen, dann wird es genau ab diesem Zeitpunkt mit der Umsetzung und der Vorbereitung zu dem großen Ziel deutlich einfacher.

Wir können es gar nicht oft genug sagen: die Erlebnisse im Himalaya werden grundsätzlich viele Dinge hier daheim positiv beeinflussen. So haben wir z.B. die Erfahrung gemacht, das berufliche, private, oder andere Hürden des Lebens, deutlich besser bewältigt werden können! Nicht vergessen dabei darf man die unglaublich beeindruckenden drei Wochen, in einer der schönsten und außergewöhnlichsten Landschaften der Erde!

Also Leute, greift jetzt zu und sichert Euch einen Platz, um im Herbst mit der WechselZone auf Tour zu gehen. Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet!!!!

In den nächsten Wochen informieren wir auf weiteren Vorträgen über unsere Touren im Himalaya!

Globetrotter Frankfurt:     Samstag, 25.02.23 – 12.00 Uhr
Globetrotter Frankfurt:     Samstag, 25.03.23 – 12.00 Uhr
Globetrotter Wiesbaden:  Freitag, 05.05.23 – 17.00 Uhr

Wir freuen uns über Euren Besuch!

Eure WechselZone

Nepal-Himalaya Touren 2022 starten

Nach 2 Jahren Pandemie Pause freuen wir uns, nun endlich wieder in den Himalaya starten zu können.
Diese Reisen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie. Regeneration und Neuorientierung sind oft Dinge, zu denen wir hier zu Hause meist keine Zeit finden.

Die WechselZone begleitet 2 Touren in der Zeit vom 01.10. – 18.11.22 
Zunächst startet Gruppe 1 zum „Drei Pässe Trek“. Nach Ankunft in Kathmandu bei unseren Freunden im View Hotel mit unserer lieben Pema, geht es gleich am darauffolgenden Tag mit dem Kleinflugzeug hoch nach Lukla Richtung Sagarmatha Nationalpark. Von dort startet die Trekking-Tour über ganze drei 5000er Pässe. Ein Teil unserer Gruppe stellt sich gegen Ende der Tour noch einer richtig großen Herausforderung – der Besteigung des Island Peak, ein fast 6200m hoher Riese, der im direkten Schatten der großen Lhotse Wand (8516m) zu finden ist.

Für mich steht nach Tour 1 zunächst etwas Erholung in Nepals Hauptstadt an, bevor dann Gruppe 2 am 28.10. anreist. Diese Gruppe begibt sich zunächst auf eine Jeep Fahrt in die Annapurna Region. Von dort geht es über einen mehr als 150 km langen Trek (Round Annapurna), mit dem Highlight Tilicho Lake (5000m) und der Überquerung des 5416m hohen Thorong La Passes. Nach dem letzten Tour Tag am Poon Hill auf über 3200m geht es zum Relaxen in die zweitgrößte nepalesische Stadt Pokhara. Zwei Nächte später starten wir von dort mit dem Flieger zurück nach Kathmandu. Mit dem Besuch wichtiger kultureller Sehenswürdigkeiten schließen wir die offizielle Tour ab.
Teilnehmer der WechselZone-Gruppen besuchen als endgültigen Abschluss dieser Reise am letzten Abend noch den „Purple Haze Rock Club“. Bei Live-Musik genießen wir den letzten Abend in Kathmandu, bevor es am nächsten Tag wieder nach Hause geht.

Solltet ihr auch einmal in den Genuss dieser Touren kommen wollen, verliert keine Zeit – meldet Euch gerne, die Reisen 2023 sind schon in Vorbereitung! Infos dazu gibt es hier auf der Webseite unter der Rubrik „Nepal-Touren“. https://www.wechselzone.eu/nepal-touren/

Zunächst aber freuen wir uns auf alle Teilnehmer der Touren 2022 und wünschen eine einmalige und unvergessliche Reise, mit vielen positiven Auswirkungen auf unser Leben hier daheim!

 

Namasté – Eure WechselZone, Anne & Markus

Hochtouren-Training mit Hansi Nees

Am vergangenen Samstag fand auf dem Clubgelände des SC Wiesbaden ein nicht so alltägliches Training statt. Die WechselZone hatte zum Hochtouren-Training eingeladen.

Ein Großteil der Teilnehmer unserer diesjährigen Nepal-Himalaya Touren hatte sich versammelt, um unterschiedliche Techniken zu trainieren. Ein Highlight war die Simulation einer Gletscherspalte, die mit Steigeisen über eine Aluleiter überquert werden musste.
Das Training ist von besonderer Bedeutung für die Teilnehmer, die am Ende der „Drei Pässe Tour“ noch den Island Peak (6189m) besteigen. Für diese Besteigung, die schon nachts gegen 2.00 Uhr startet, benötigen wir die volle Ausrüstung eines Kletterers.

Durch das Programm führte mein Freund und Nepal Experte Hansi Nees. Schon als junger Mann bereiste er mit Begeisterung das alte und noch ursprüngliche Nepal. Im Jahr 2001 waren wir dann zum ersten Mal gemeinsam im Himalaya unterwegs.
Mit seiner ruhigen und sachlichen Art hat Hansi am Samstag alle wichtigen Dinge angesprochen und auch trainieren lassen.
Ihm möchten wir ganz herzlich für den kurzweiligen Nachmittag danken!!

Das Training hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht, aber vor allem nehmen wir viele Erkenntnisse mit nach Nepal. Wichtig war auch das gegenseitige Kennenlernen, denn man möchte ja schon vorher wissen mit welchen Menschen man drei Wochen in einem fremden Land unterwegs ist.

Bald, am 01.10.22 geht es dann für die 1. Gruppe los nach Nepal – Gruppe 2 folgt am 28.10.22.

Ein letztes Dankeschön an den SC Wiesbaden, der uns für das Training Clubgelände und Clubhaus zur Verfügung gestellt hat – vielen Dank!!

Neue Nepal-Touren der WechselZone in 2022

Liebe Wander- und Abenteuerfreunde,

die WechselZone hat alle Planungen zu den Reisen nach Nepal für das Jahr 2022 abgeschlossen und möchte hiermit auf diese außergewöhnlichen Trekkingtouren aufmerksam machen.
Wie schon seit vielen Jahren, hat unser Partner DIAMIR Erlebnisreisen unsere Wünsche perfekt umgesetzt.

Da unsere Möglichkeiten, diese Reisen zu präsentieren, z.Z. noch sehr eingeschränkt sind, möchten wir Euch an dieser Stelle bitten, diese Nachricht mit vielen anderen Kontakten auf Facebook zu teilen. Dafür schon jetzt herzlichen Dank!!

Wir bieten im Jahr 2022 gleich vier Touren nach Nepal an – zwei im Frühjahr, sowie zwei im Herbst. Bei diesen Touren handelt es sich zum einen um den sogenannten „Drei Pässe Trek“ im Distrikt Solukhumbu in der Region am Mt. Everest, sowie um den „Annapurna Trek“ in der gleichnamigen Region.
Beide Touren geben spektakuläre Eindrücke in die Welt des Himalaya. Der Annapurna Trek ist besonders bei klassischen Trekkern sehr beliebt, da die Strecke über insgesamt ca. 180 km relativ leicht zu begehen ist. Das Highlight dieser Tour bietet der Thorong La Pass mit seinen 5416 Metern, welcher überquert werden muss. Auf einer der beiden Annapurna Treks, die wir in 2022 anbieten, gehen wir mit einem Abstecher zum Tilicho Lake – ein riesiger See auf fast genau 5000 Metern Höhe, eingebettet zwischen den 8000ern des Himalaya.

Der Drei Pässe Trek erfordert etwas mehr Ausdauer, da wir uns hier sehr lange in großen Höhen befinden. Ganze drei 5000er Pässe sind zu überwinden – im Anforderungsprofil alle sehr unterschiedlich, aber für jeden trittsicheren Trekker zu meistern. Für die Kletterer unter Euch bieten wir auf dieser Tour die Besteigung des Island Peak an (6189m). Dieser 6000er liegt direkt unterhalb der riesigen Lhotse Wand (8515m – vierthöchster Berg der Erde). Vom Gipfel aus sind gleich mehrere 8000er zu bewundern.
Diese ganze Region im Sagarmatha Nationalpark (Sagarmatha ist die nepalesische Bezeichnung für den Mt. Everest) ist an, sich einbrennenden Eindrücken, nicht zu überbieten.

Es lohnt sich wirklich, sich einmal näher mit einer dieser Touren zu beschäftigen – vielleicht ist man ja am Ende sogar einmal dabei. Allein die Vorbereitung auf solch eine Tour ist an Spannung mit keinem anderen Urlaub zu vergleichen – erlebt es selbst 😉

Auf unserer Webseite unter https://www.wechselzone.eu/nepal-touren/ könnt Ihr Euch mit allen Einzelheiten, wie Tagesabläufen, Preisen usw. beschäftigen.

Für Fragen sind wir immer für Euch da!!

Zusatzinfo:
Unter Normalumständen hätten wir gerne erste Live Präsentationen über unsere Touren im neuen Globetrotter Store in Wiesbaden veranstaltet – leider im Moment noch nicht machbar.
Wir denken darüber nach, eine Online-Präsentation über diese angebotenen WechselZone Touren durchzuführen!
Damit wir in etwa abschätzen können, wie groß das Interesse daran ist, möchten wir alle evtl. Teilnehmer einer Online-Präsentation bitten, uns vorab über info@wechselzone.eu eine kurze Nachricht zu senden, unter dem Stichwort „Online Nepal-Präsentation“.
Wir würden dann alle Interessenten über einen Termin und Zugangsdaten informieren!

Herzlichen Dank!

Eure WechselZone

WechselZone und Globetrotter kooperieren

Voraussichtlich am 22.04.21 eröffnet der bekannte Outdoorhändler Globetrotter einen neuen Store in Wiesbaden.  https://www.globetrotter.de/filialen/wiesbaden/

Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen in den ehemaligen Verkaufsräumen von ergo Outdoor geht nun Globetrotter hier in Wiesbaden an den Start. Es ist ein wirkliches Highlight für die Stadt, denn nach den vielen Schließungen von Sportgeschäften in Wiesbaden ist diese Neueröffnung ein wichtiger Schritt, vor allem für Outdoorbegeisterte.

Die WechselZone hat sich frühzeitig darum bemüht, mit Globetrotter eine Kooperation einzugehen und stieß sofort auf offene Ohren.
Die Filiale in Wiesbaden ist für uns aus mehreren Gründen von großer Bedeutung. So benötigen z.B. unsere Nepal Reiseteilnehmerinnen und Reiseteilnehmer qualitativ hochwertige und passende Bekleidung, sowie Ausrüstung für die Touren im Hochgebirge.

Im Gegenzug erhält die WechselZone die Möglichkeit, in Zukunft Nepal-Präsentationen in der Filiale durchzuführen. Dazu wird die sogenannte Clubhütte zur Verfügung stehen. Die Clubhütte wird auch das Wohnzimmer im Store genannt und bietet viele Möglichkeiten. Näheres zur Clubhütte findet Ihr hier https://www.globetrotter.de/magazin/clubhuette/

Abgerundet wird die Kooperation zwischen Globetrotter und der WechselZone mit einer großartigen Möglichkeit für GlobetrotterCard Kundinnen und Kunden. Diese erhalten auf Wunsch von der WechselZone eine Trainings-Schnupperstunde im Schwimmen (z.B. eine Kraul-Technik Stunde) oder ein Lauftraining mit Grundlagen des Lauf-ABC, eine Trainingsausfahrt auf dem Bike, oder eine Athletik-Trainingsstunde für bessere Stabilität.

Die WechselZone und alle Outdoorfreunde freuen sich auf die neue Globetrotter Filiale Wiesbaden. Auf eine gute und lange Zusammenarbeit.

WechselZone & Akademie an den Quellen starten neues Projekt

Unter dem Motto – Das Leben bewegen – starten die WechselZone und die Akademie an den Quellen ein neues Projekt.

Es gibt schon seit längerer Zeit eine formlose Zusammenarbeit zwischen der Akademie an den Quellen, mit Claudia Christ und Ferdinand Mitterlehner und der WechselZone mit Anne und Markus. In dieser Zeit haben wir festgestellt, dass eine psychologische Betreuung in Verbindung mit Sport in vielen Fällen einen sehr positiven Lebenswandel vollziehen kann. Diese Tatsache hat uns nun ermutigt, dass Thema professionell anzugehen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Wir werden uns ab sofort intensiv darum bemühen, vielen Menschen in Neuorientierungsphasen eine Alternative zur Gesundung anzubieten. Mit passenden sportlichen Trainingsprogrammen und vor allem den dazugehörigen Naturerlebnissen wollen wir den Menschen helfen, ein gesundes Leben zu führen.

Nähere Infos findest Du hier:  Das Leben bewegen

 

 

Hochtourenkurs im Kaunertal

Ein Teil unserer Nepal Reisenden für die Touren in diesem Jahr besuchte zur Vorbereitung auf den Himalaya einen Hochtourenkurs im Kaunertal in Österreich.

Ziel dieses Kurses waren Grundlagen in Sachen Klettertechnik, Steigeisen- und Pickeltechnik, sowie Knotenkunde, bis hin zum Verhalten bei einem Spaltensturz und Gletscherspaltenrettung.

Auf unseren Nepal Touren in diesem Jahr ist u.a. die Besteigung des fast 6200m hohen Island Peak geplant. Von einem Basislager am Berg geht es nachts um ca. 2.00 Uhr los zur Besteigung.
Wenn alles planmäßig läuft, stehen wir gegen 11.00 Uhr am Vormittag auf dem imposanten Gipfel.
An diesem 6000er ist wenigstens eine Grunderfahrung über das Verhalten auf dem Eis notwendig. So müssen wir z.B. mit Steigeisen Gletscherspalten auf darüber liegenden Aluleitern überqueren. Auf dem Gipfelgrad ist es von lebenswichtiger Bedeutung, sicher mit Steigeisen am Fixseil gehen zu können. Die Bedingungen dort sind dann noch um ein Vielfaches schwieriger, da wir uns ausschließlich auf einer Höhe über 5000 HM bewegen – da wird jeder einzelne Schritt zur Herausforderung.

Im Kaunertal konnten aufgrund der beiden Top Ausbilder Andi und Lorenz alle relevanten Situationen durchtrainiert werden. Selbst meine Wenigkeit versteht jetzt etwas über Knotentechniken – und das soll schon was heißen!

Jetzt heißt es zunächst weiter die Daumen zu drücken, damit unsere beiden Touren in den Himalaya in diesem Jahr überhaupt stattfinden können. Sollte es so sein, dann sind wir gut vorbereitet – wenn es nichts mehr wird für dieses Jahr, dann nutzen wir unsere neuen Erfahrungen für die Ersatzreisen im Jahr 2021.

Außer der großen Bedeutung, der dieser Kurs für uns alle hatte, war an allen drei Tagen im Kaunertal und im Gepatschhaus viel Spaß angesagt.
Ein großer Dank an die großartige Truppe – freue mich darauf mit Euch auf Reisen nach Nepal zu gehen!

Die WechselZone wünscht Euch allen eine schöne Urlaubs- und Ferienzeit …… und denkt daran – wenn Zeit ist immer schön Knoten üben!!!

Nepal Reisen 2021

Wir möchten Euch einen Überblick verschaffen, wie es mit den Planungen zu unseren Nepal Reisen für das nächste Jahr 2021 aussieht.

Zunächst teilen wir allen angemeldeten Interessenten zur „Himalaya Präsentation“ am 14.05.20 im „Kleinen König“ mit, dass auch diese leider ausfallen muss. Sollten die Lockerungen aufgrund Corona irgendwann so ausfallen, dass die Veranstaltungen wieder stattfinden können, so teilen wir die neuen Präsentationstermine frühzeitig mit.
Allen, die sich dennoch schon jetzt über die Reisen im Jahr 2021 informieren möchten, geben wir folgende Möglichkeit. Entsprechend der Kontaktregeln bieten wir Einzelpräsentationen an. Meldet Euch dazu bitte einfach unter info@wechselzone.eu – wir melden uns zurück zwecks eines Termins!

Geplant für den Zeitraum Oktober/November 2021 sind im Moment zwei Touren:

1. „Drei Pässe Trek“ mit Island Peak – in der Everest Region
2. „Annapurna Runde“
(Nähere Infos zu den Touren 2021 findet Ihr auch unter https://www.wechselzone.eu/nepal-touren/#touren-2021)

Da z.Z. noch nicht feststeht, ob die beiden „Drei Pässe Touren“ in diesem Jahr stattfinden können, kann es sein, dass ein zusätzlicher „Drei Pässe Trek“ in 2021 dazu kommt!!
Vor Allem alle Annapurna Interessenten bitten wir, sich frühzeitig bei uns zu melden, da erfahrungsgemäß diese Tour schnell gefüllt ist.

Zu guter Letzt möchte die WechselZone hier auch schon auf ein neues Nepal Highlight aufmerksam machen. Wir stehen z.Z. in ausführlichen Planungen zusammen mit einem nepalesischen Unternehmen. Sollte alles planmäßig verlaufen, dann können wir spätestens zum Jahreswechsel 20/21 ein Reisehighlight ankündigen, welches es bis heute so noch nicht gegeben hat.
Habt noch etwas Geduld – bald werden wir verkünden können, um was es sich handelt.

Euch alles Gute und bleibt bitte gesund.

Eure WechselZone