Training

Saisonvorbereitung 2023 startet

Saisonvorbereitung 2023 startet

Nachdem unsere Himalaya-Touren erfolgreich abgeschlossen wurden, gehen wir nun Anfang Dez. in die Triathlon-Saison 2023.
Für die meisten unserer Triathleten und Triathletinnen startet die Saisonvorbereitung am Samstag, den 03.12.22 mit einem gemeinsamen Lauftraining. Anhand wöchentlicher Trainingspläne und vielen individuellen Schwimm-, Rad-, und Laufeinheiten werden alle unsere Athleten und Athletinnen auf ihre Wettkämpfe gezielt vorbereitet.

Selbstverständlich möchten wir an die sehr erfolgreiche Saison 2022 anknüpfen, in der u.a. gleich 3 Athleten bravourös beim Ironman in Frankfurt gefinisht haben.

Wir haben in der neuen Saison wieder ein paar Eisen im Feuer, möchten aber an dieser Stelle noch nicht Zuviel verraten.
Es wird schon so sein, dass die Vorbereitung eines Athleten in unserem Blog zu verfolgen sein wird. Vor allem für Neueinsteiger im Triathlon soll dieser Blog eine Hilfe sein, die einzelnen Schritte auf dem Weg der Vorbereitung besser nachvollziehen zu können.

Sollte sich jemand angesprochen fühlen, sich auch einmal auf das Abenteuer Triathlon einzulassen, dann meldet Euch gerne bei uns! Es gibt für einen Trainer nichts schöneres, als einen Neueinsteiger professionell vorzubereiten und die persönliche Entwicklung zu beobachten.

Nun wünschen wir unseren, sowie natürlich auch allen anderen Triathleten einen guten Start in die Vorbereitung und eine spannende und erfolgreiche Saison 2023.

 

Eure WechselZone

Anne & Markus

Triathlon- Schwimm- und Gesundheitstraining

Die WechselZone GbR, bietet ab Oktober 2022 wieder neue Plätze für Triathlon-Training, Schwimmtraining, sowie Gesundheitstraining an.

Vom Anfänger bis hin zum professionellen Athleten besteht die Möglichkeit, sich mit gezieltem Einzeltraining auf seine persönlichen Ziele vorzubereiten.

Triathlon – Vorbereitung – und Training

Für die Triathletin oder den Triathleten bedeutet das im Einzelnen:

  • Zielplanung für das persönliche Hauptevent
  • Einzeltraining Schwimmen
  • Einzel- und Gruppentraining Laufen
  • Einzel- und Gruppentraining Rad
  • Wöchentliche individuelle Trainingspläne
  • Regelmäßige Überprüfung der Leistungsentwicklung

Darüber hinaus arbeiten wir mit unseren Athleten und Athletinnen im psychologischen Bereich an Einstellung, mentaler Stärke und passen eigene Fähigkeiten den persönlichen Möglichkeiten an. Das Ganze basiert auf unserem
WZ3 Modell (Kopf – Bauch – Hand), auch nachzulesen unter www.wechselzone.eu.

Schwimmtraining

Im Schwimmen trainieren wir alle Lagen! Wer z.B. korrektes Kraulschwimmen lernen möchte, kann sich meist schon nach
10-20 Einzelstunden auf kleinere Wettkämpfe vorbereiten.

Die Inhalte bei einem Anfänger sehen z.B. wie folgt aus:

  • Atmung
  • Wassergefühl
  • Wasserlage
  • Technik
  • Sprint- oder Ausdauerprogramme
  • Videoanalysen mit Unterwasseraufnahmen

Gesundheitstraining

Auch für Sportanfänger, die Hilfe für ihre ersten Schritte benötigen haben wir ein umfangreiches Angebot. Wir begleiten die Sporteinsteiger mit gezielten Programmen und vor allem viel Spaß auf diesem oft neuen und spannenden Lebensweg.

Diese Möglichkeiten bestehen für Sporteinsteiger:

  • Schwimmen
  • Einstieg ins Laufen
  • Einstieg ins Radfahren
  • Athletikprogramme

Wenn ihr euch angesprochen fühlt zum Thema Triathlon, Schwimmen, oder im Gesundheitssport etwas zu unternehmen, dann meldet euch einfach unverbindlich bei uns! Bevor es mit uns losgeht, führen wir grundsätzlich ein persönliches Gespräch – meist ist auch ein kostenloses Schnuppertraining möglich.

Wir freuen uns auf eure Anfrage unter info@wechselzone.eu, oder ruft einfach an unter 0170-7939558.

WechselZone trainiert Triathlon Team Eltville

Mit Beginn der Freibadsaison ab Mai 2022 übernimmt die WechselZone das Schwimmtraining des Triathlon Teams Eltville.

Über diese Anfrage aus Eltville haben wir uns sehr gefreut. Auch wenn unsere zeitliche Auslastung bei nahezu 100% liegt, ist es dennoch für uns immer interessant mit Triathleten im Schwimmbereich zu arbeiten. Somit haben wir zum x-ten Male unsere Zeiten optimiert, um dem TTE hier weiterzuhelfen.
Bevor es ab Mai im Freibad Eltville losgeht, bieten wir dem gesamten Team ein gemeinsames „Schnuppertraining“ am Freitag, den 08.04.22 im KLF Wiesbaden zum gegenseitigen Kennenlernen an.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und wünschen schon jetzt eine schöne gemeinsame Zeit mit viel Spaß und großen Fortschritten beim Training.

IM Vorbereitung im Blog – Florian Benten

Ab März 2021 dokumentieren wir den Trainingsverlauf eines weiteren Athleten auf der Vorbereitung zur IRONMAN Europameisterschaft in Frankfurt 2022.
Im Blog der WechselZone Webseite wird die Entwicklung von Florian Benten in allen drei Disziplinen zu verfolgen sein.

Der bald 40-jährige Athlet Florian Benten will sich mit dem Start in Frankfurt einen sportlichen Wunsch erfüllen und sich professionell darauf vorbereiten.

Im Moment treffen wir alle Vorbereitungen, um gezielt ins Training einzusteigen.
Im läuferischen Bereich wurden z.B. ein HF Max. Test, sowie ein 10 km Testlauf absolviert. Mit 43 Min. über die 10 km gehört Florian schon einmal zu den etwas schnelleren Läufern. Andererseits sehen wir hier noch eine Menge Potential, deutlich schneller unterwegs zu sein.
Aufgrund der Einschränkungen durch Corona und des damit verbundenen Trainingsverbots im Schwimmen, konzentrieren wir uns in den ersten 17 Wochen auf eine gezielte Verbesserung im Laufbereich.

Die WechselZone wünscht Florian eine gute Vorbereitungszeit mit sehr viel Spaß, großen Herausforderungen und guten Ergebnissen.

Tipps für Triathloneinsteiger auf Radfahren.de

Auf Radfahren.de findet man normalerweise alle Infos und Tipps in Sachen Rad. Da der Triathlonsport auch viele Quereinsteiger aus der Radszene zu verzeichnen hat, wurde die WechselZone gebeten dazu ein paar Einsteigertipps zu geben!

Das Interview mit uns führte der Online Redakteur von Radfahren.de Stephan Kümmel und ist im nachfolgenden Link zu lesen!

https://www.radfahren.de/events/trainingsplan-fuer-triathlon-einsteiger-endlich-sport-teil-2/

Wir bedanken uns für das nette Gespräch und wünschen allen Neuankömmlingen im Triathlon alles Gute und viel Erfolg!

 

Trainingslager Mallorca

Ein erfolgreiches Trainingslager auf Mallorca absolvierten drei unserer WechselZone Athleten – Marius, Jurek und Tobias.
Innerhalb einer Woche sollten zu diesem Zeitpunkt bestimmte Reize für den weiteren Trainingsverlauf innerhalb der Saison gelegt werden. Das hat bestens geklappt und die drei Jungs sind hochmotiviert was ihre Ziele angeht.
Es standen in der Woche über 20 Std. Rad und ca. 3:30 Laufen auf dem Programm. Dazu noch 3 kleinere Schwimmeinheiten.
Alle Einheiten auf dem Rad oder beim Laufen waren zwangsläufig mit einigen Höhenmetern verbunden, da die Unterkunft in der Nähe von Port d`Andratx lag.

Wir wünschen den drei Athleten weiterhin eine gute Vorbereitung und viel Erfolg zur Saison 2019.

Trainingslager auf Lanzarote

Seit dem 04. Januar befindet sich die WechselZone in Person von Anne Kuhn im Trainingslager im Club La Santa auf Lanzarote.
Über insgesamt 10 Tage trainiert Anne den Nachwuchs des SC Wiesbaden, um die Kids optimal auf das neue Jahr vorzubereiten.

Insgesamt sind 17 Kids aus den Jahrgängen 2005-2007 beim TL vertreten. Gleich mehrere Trainingseinheiten stehen täglich auf dem Programm.
Vor dem Frühstück beginnt der Tag in der Regel mit einem Lauf über ca. 6 km (2 Runden um das Clubgelände). Nach dem Frühstück beginnt um 9.00 Uhr die erste von zwei Trainingseinheiten im Wasser. Mit der Schwimmeinheit am Nachmittag kommen die Kids dabei auf etwa 10 km täglich! Je nach Trainingsplanung kommen jeden Tag noch ein bis zwei Athletikeinheiten dazu! Insgesamt also ein straffes Programm, welches die Kids auf Lanzarote zu meistern haben!

Zu den Highlights der Jugendlichen gehört auch ein Spezialtraining mit 4 Olympiateilnehmern, die ebenfalls mit dem SC Wiesbaden vor Ort sind. Das Augenmerk dieses Trainings liegt in der jeweiligen Hauptlage der Kids.

Innerhalb des Trainingslagers finden außerdem zwei Wettkämpfe statt.
Mitte der Woche zunächst ein Swim & Run und gegen Ende des TL sogar ein Triathlon, an dem alle Athleten des SC Wiesbaden teilnehmen, um sich sportlich zu messen!

Wir wünschen allen Teilnehmern im Club La Santa viel Spaß, alles Gute und viel Erfolg!

WechselZone Video – mit Viktor Keller

Die WechselZone bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Viktor Keller, der uns für das Trainingsvideo als „Vorschwimmer“ zur Verfügung stand.
Hier geht es zum Trainingsvideo https://www.wechselzone.eu/works/schwimmen/

Viktor Keller (Jg. 1998) ist ein national bekannter Nachwuchsschwimmer des SC Wiesbaden, der u.a. auch einige Jahre von Anne Kuhn in deren Leistungsgruppe des Clubs trainiert wurde.
Seine Athletik und sein Schwimmstil suchen seinesgleichen – daher war es für uns naheliegend ihn für dieses Lernvideo auszuwählen.

Wir möchten hier auch einmal ganz deutlich darauf hinweisen, dass solch eine Perfektion im Schwimmen nur mit unglaublich hoher Motivation und Trainingsfleiß erzielt werden kann! Viktor trainiert seit seiner Kindheit mehr oder weniger zwei Mal täglich. Eine Trainingseinheit steht für ca. 5000m Schwimmen – Tag für Tag.

Viktor Keller und viele andere Schwimmer wissen genau, dass es international nur eine Handvoll wirklicher Ausnahmetalente ganz nach oben schafft. Selbst dann ist im Gegensatz zu anderen Sportarten ein finanzielles Auskommen durch diesen Sport eher unwahrscheinlich. Umso erstaunlicher ist es, das Schwimmer wie Viktor ihre Motivation dennoch immer ganz oben halten – für uns ein echter Vorzeigesportler!

Hier seht ihr die bisherigen Erfolge von Viktor:

  • Deutscher Rekordhalter 10 x 100 Rücken
  • Deutscher Jahrgangsmeister 2012 (400 Kraul)
  • Deutscher Jahrgangsmeister 2013 (200 Kraul)
  • Deutscher Jahrgangsmeister 2013 (400 Kraul)
  • 2. Platz Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2013 (400 Lagen)
  • 3. Platz Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2013 (200 Lagen)
  • Sieger „Alexander Popov Cup“ 2013 in Russland
  • 2. Platz Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2014 (200 & 400 Kraul)
  • 3. Platz Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2015 (200 & 400 Kraul)
  • Deutscher Staffelmeister 2016 (4 x 100 Kraul) 2. Platz (4 x 200 Kraul)
  • 5. Platz Jugendeuropameisterschaften 2016
  • 3. Platz Deutsche Meisterschaften 2017 (Staffel 4 x 200 Kraul)
  • Europarekord 100 x 25 Kraul 2017 (in Wiesbaden)

Auf die Frage nach seinem aktuellen Ziel antwortet Viktor auf seine nette Art und dem Wunsch, sich gerne für Europameisterschaften zu qualifizieren. Erst dann beschäftigt er sich mit „Höherem“.

Die WechselZone wünscht Viktor dafür alles Gute und bedankt sich hier noch einmal für die tolle Unterstützung beim Erstellen des Lernvideos – Danke Viktor!

Highlight mit Jenny Mensing

Zu einem ganz besonderen Highlight kamen unsere beiden Trainingslager Teilnehmer Marius Kalow und Jurek Janiszewski.

Europameisterin und 18 fache Deutsche Meisterin Jenny Mensing, die mit dem SC Wiesbaden am TL im Club La Santa teilgenommen hat, gab den beiden Jungs eine Trainingsstunde in Sachen Rückenschwimmen.
Die Rückenspezialistin hat sich richtig viel Zeit genommen den beiden Triathleten diese Lage etwas schmackhafter zu machen. Und das ist gut so, denn immer nur in Kraullage zu schwimmen ist gar nicht so gut. Gerade nach harten Passagen ist das Rückenschwimmen für Triathleten sehr sinnvoll.

Die Trainingseinheit hat Super Spaß gemacht und erwartungsgemäß gab es dabei auch viel zu lachen!

Die WechselZone und die beiden Trias bedanken sich ganz herzlich bei Jenny für die tolle Trainingseinheit.

 

Update Trainingslager La Santa

Seit wenigen Tagen sind wir nun aus unserem Trainingslager, dem Club La Santa auf Lanzarote wieder zu Hause und möchten hier ein kurzes Resümee ziehen. Um es gleich vorweg zu sagen: bessere Bedingungen für ein Triathlon Trainingslager kann es nicht geben. Beste Möglichkeiten zum Schwimmtraining auf insgesamt 24 fünfzig Meter Bahnen – Radtraining in allen Schwierigkeitsgraden – Laufbahn und lange Laufstrecken direkt vor der Haustür.

Unsere Teilnehmer waren rundherum zufrieden und konnten unter diesen wirklich wunderbaren Bedingungen optimale Grundlagen zur neuen Saison legen.

Wir haben uns schon während des Trainingslagers dazu entschlossen, unsere Zusammenarbeit mit dem SC Wiesbaden und Oliver Grossmann auszubauen. So steht es schon jetzt fest, dass wir in 2019 wieder dabei sind. Wir werden die Teilnehmerzahl auf 10 begrenzen, damit wir noch genug auf einzelne Athleten einwirken können. So stellen wir uns z.B. im Wasser, als auch auf dem Rad, zwei etwa gleich leistungsstarke Gruppen vor, damit das TL für alle erfolgreich wird. Der voraussichtliche Termin steht schon fest – 04.01. bis 15.01.19.
Interessenten können sich ab sofort bei uns melden!