Vorträge/Workshops

WechselZone und Sailfish – das passt!

WechselZone und Sailfish – das passt!

Vergangenen Sonntag, den 14.05.23 fand unser angekündigtes Neo-Testschwimmen mit Sailfish statt.
Zum wiederholten Mal war Sailfish mit seiner netten Mitarbeiterin Julia Gast in Wiesbaden, um unseren Triathleten bei der Auswahl eines Neoprenanzugs zu unterstützen.
Sailfish, in Person von Julia erfüllt genau die Dinge, auf die auch wir als WechselZone besonderen Wert legen. Kompetenz – Zuverlässigkeit – Lockerheit und Spaß, also alles Dinge, auf die es im Sport ankommt.
Die WechselZone schätzt die Zusammenarbeit mit Sailfish sehr und bedankt sich hiermit für die wieder einmal tolle Unterstützung !
Die Freiwassersaison kann beginnen!

Schwimmworkshops mit IQ Athletik & WechselZone

Liebe Triathleten und Schwimmfreunde,

nach langer Wartezeit können wir Euch nun endlich wieder Termine für gleich zwei Schwimmworkshops anbieten.
Die Workshops werden in Zusammenarbeit mit IQ Athletik veranstaltet.

Am Samstag, den 23.04.22 findet zunächst unser bewährter „Kraul-Technik“ Kurs statt. Dazu laden wir Euch ein, wenn ihr das Kraulschwimmen mehr oder weniger von der Pike auf lernen müsst. Ein paar Meter selbstständiges Kraulen sollten aber auch jetzt schon möglich sein! 

Einen Tag danach, am Sonntag, den 24.04.22 starten wir mit einem neuen Workshop „Ökonomisches Kraulschwimmen“, dazu kommt das Erlernen der Rollwende. Hierzu sind Alle eingeladen, die zwar schon eine etwas längere Distanz Kraulen können, aber die Effizienz noch verbessert werden muss.

An beiden Workshop-Tagen werden von allen Teilnehmern u.a. Unterwasseraufnahmen gemacht, die in den Tagen darauf analysiert werden. Diese Aufnahmen, sowie eine schriftliche Bewertung werden den Teilnehmern später zugesandt.
Pro Workshop stehen max. 12 Plätze zur Verfügung!

Den zeitlichen Ablauf entnehmt bitte aus dem Flyer im Anhang, oder hier im Link Workshops Schwimmworkshops 23. & 24.04.22

Die Workshops finden in der Trainingshalle (DSV Stützpunkt) Wiesbaden statt.
Bad Kleinfeldchen
Hollerbornstr. 9
65197 Wiesbaden

Anmeldungen für beide Workshops bitte per Mail an info@wechselzone.eu

WechselZone Gast im Globetrotter Frankfurt

Am Donnerstag, den 03.02.22 war die WechselZone mit seiner Nepal-Himalaya-Präsentation zum ersten Mal Gast außerhalb von Wiesbaden.
Im riesigen Globetrotter Store Frankfurt fanden sich zur Vorstellung ca. 30 Gäste ein, die sich ein Bild über unsere Touren in Nepal machen wollten.

Die Zusammenarbeit mit Globetrotter erweist sich als überaus hilfreich zur Ankündigung und Vorstellung unserer Touren „Round Annapurna“, sowie dem „Drei Pässe Trek“.
So findet in wenigen Tagen, am Freitag, den 18.02.22 um 17.00 Uhr schon die 3. Präsentation in der Globetrotter Filiale Wiesbaden statt. Hier stehen noch wenige Restplätze zur Verfügung.
Wir freuen uns, auch dort wieder viele Nepal Interessierte begrüßen zu dürfen!

Anmeldungen sind unter diesem Link noch möglich:
https://www.globetrotter.de/veranstaltungen/wiesbaden/himalaya-die-welt-der-8000er-1/

 

Weitere Präsentationen im Globetrotter

Die erste Nepal-Präsentation im neuen Globetrotter Store in Wiesbaden am Freitag, den 01.10.21 hat sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass alle Gäste mit unserem Vortrag zufrieden waren.

Es ist schon etwas Besonderes über Trekkingreisen zu berichten, inmitten einer Menge Outdoorequipment und -klamotten, also genau den Dingen, die für solche Reisen notwendig sind. Überhaupt macht es Globetrotter dem Vortragenden sehr einfach, da alle technischen Voraussetzungen gegeben sind, um eine Präsentation ohne Probleme durchzuführen!

In unserem Vortrag ging es wieder einmal um unsere beiden speziellen Trekkingtouren im Himalaya – der „großen Annapurna Runde“ und dem „Drei Pässe Trek“ in der Gegend am Mt. Everest.
Diese beiden Touren ziehen die Zuschauer in ihren Bann, denn solche Gegenden gibt es nicht viele auf der Welt. Wunderbare und farbenprächtige Natur, eingehüllt von bis zu über 8000m hohen Bergriesen.

Da die Einschränkungen durch Corona überall auf der Welt so langsam weniger werden, wird auch die Sehnsucht nach Ländern wie Nepal schnell wieder anwachsen.
Wir gehen davon aus, dass es zum neuen Jahr hin einen Run auch auf Länder wie Nepal geben wird. Von daher möchten wir alle Nepal-Freunde darum bitten, sich frühzeitig mit uns in Verbindung zu setzen, wenn Interesse an unseren Reisen im Frühjahr oder Herbst 2022 besteht.

Wer es diesmal zur Präsentation nicht geschafft hat – ab sofort besteht die Möglichkeit sich zu einem neuen Termin am 26.11.21 hier im Globetrotter Store Wiesbaden unter https://www.globetrotter.de/veranstaltungen/wiesbaden/nepal-himalaya-die-welt-der-achttausender-1/ anzumelden!
Eine weitere Veranstaltung mit unserer Präsentation können wir außerdem schon hier ankündigen: am Samstag, den 04.12.21 sind wir für Globetrotter auf dem Weihnachtsmarkt Frankfurt auf dem Skyline Plaza.
Wir freuen uns auf Euch!!

 

Namasté – Eure WechselZone

Premiere im Globetrotter Store Wiesbaden

Nun ist es endlich soweit – die WechselZone startet mit Nepal-Himalaya-Präsentationen im neuen Globetrotter Store Wiesbaden.

Am Freitag, den 01.10.21 von 17.30 – 19.00 Uhr dürfen wir in der Clubhütte der Globetrotter Filiale die ersten Gäste und Zuhörer empfangen.
Leider muss aufgrund der aktuellen Corona Situation die Anzahl der Teilnehmer auf 15 begrenzt werden.
Anmeldungen sind ab sofort unter https://www.globetrotter.de/veranstaltungen/wiesbaden/nepal-himalaya-die-welt-der-achttausender/ möglich.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir darum, dass nach Möglichkeit dieses Mal überwiegend Besucher teilnehmen, die bisher noch nicht in den Genuss gekommen sind, den Vortrag zu verfolgen.

Wir freuen uns sehr auf gespannte Besucher und wünschen schon jetzt unterhaltsame 90 Minuten.

Eure WechselZone

Anne & Markus

Neue Nepal-Touren der WechselZone in 2022

Liebe Wander- und Abenteuerfreunde,

die WechselZone hat alle Planungen zu den Reisen nach Nepal für das Jahr 2022 abgeschlossen und möchte hiermit auf diese außergewöhnlichen Trekkingtouren aufmerksam machen.
Wie schon seit vielen Jahren, hat unser Partner DIAMIR Erlebnisreisen unsere Wünsche perfekt umgesetzt.

Da unsere Möglichkeiten, diese Reisen zu präsentieren, z.Z. noch sehr eingeschränkt sind, möchten wir Euch an dieser Stelle bitten, diese Nachricht mit vielen anderen Kontakten auf Facebook zu teilen. Dafür schon jetzt herzlichen Dank!!

Wir bieten im Jahr 2022 gleich vier Touren nach Nepal an – zwei im Frühjahr, sowie zwei im Herbst. Bei diesen Touren handelt es sich zum einen um den sogenannten „Drei Pässe Trek“ im Distrikt Solukhumbu in der Region am Mt. Everest, sowie um den „Annapurna Trek“ in der gleichnamigen Region.
Beide Touren geben spektakuläre Eindrücke in die Welt des Himalaya. Der Annapurna Trek ist besonders bei klassischen Trekkern sehr beliebt, da die Strecke über insgesamt ca. 180 km relativ leicht zu begehen ist. Das Highlight dieser Tour bietet der Thorong La Pass mit seinen 5416 Metern, welcher überquert werden muss. Auf einer der beiden Annapurna Treks, die wir in 2022 anbieten, gehen wir mit einem Abstecher zum Tilicho Lake – ein riesiger See auf fast genau 5000 Metern Höhe, eingebettet zwischen den 8000ern des Himalaya.

Der Drei Pässe Trek erfordert etwas mehr Ausdauer, da wir uns hier sehr lange in großen Höhen befinden. Ganze drei 5000er Pässe sind zu überwinden – im Anforderungsprofil alle sehr unterschiedlich, aber für jeden trittsicheren Trekker zu meistern. Für die Kletterer unter Euch bieten wir auf dieser Tour die Besteigung des Island Peak an (6189m). Dieser 6000er liegt direkt unterhalb der riesigen Lhotse Wand (8515m – vierthöchster Berg der Erde). Vom Gipfel aus sind gleich mehrere 8000er zu bewundern.
Diese ganze Region im Sagarmatha Nationalpark (Sagarmatha ist die nepalesische Bezeichnung für den Mt. Everest) ist an, sich einbrennenden Eindrücken, nicht zu überbieten.

Es lohnt sich wirklich, sich einmal näher mit einer dieser Touren zu beschäftigen – vielleicht ist man ja am Ende sogar einmal dabei. Allein die Vorbereitung auf solch eine Tour ist an Spannung mit keinem anderen Urlaub zu vergleichen – erlebt es selbst 😉

Auf unserer Webseite unter https://www.wechselzone.eu/nepal-touren/ könnt Ihr Euch mit allen Einzelheiten, wie Tagesabläufen, Preisen usw. beschäftigen.

Für Fragen sind wir immer für Euch da!!

Zusatzinfo:
Unter Normalumständen hätten wir gerne erste Live Präsentationen über unsere Touren im neuen Globetrotter Store in Wiesbaden veranstaltet – leider im Moment noch nicht machbar.
Wir denken darüber nach, eine Online-Präsentation über diese angebotenen WechselZone Touren durchzuführen!
Damit wir in etwa abschätzen können, wie groß das Interesse daran ist, möchten wir alle evtl. Teilnehmer einer Online-Präsentation bitten, uns vorab über info@wechselzone.eu eine kurze Nachricht zu senden, unter dem Stichwort „Online Nepal-Präsentation“.
Wir würden dann alle Interessenten über einen Termin und Zugangsdaten informieren!

Herzlichen Dank!

Eure WechselZone

WechselZone und Globetrotter kooperieren

Voraussichtlich am 22.04.21 eröffnet der bekannte Outdoorhändler Globetrotter einen neuen Store in Wiesbaden.  https://www.globetrotter.de/filialen/wiesbaden/

Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen in den ehemaligen Verkaufsräumen von ergo Outdoor geht nun Globetrotter hier in Wiesbaden an den Start. Es ist ein wirkliches Highlight für die Stadt, denn nach den vielen Schließungen von Sportgeschäften in Wiesbaden ist diese Neueröffnung ein wichtiger Schritt, vor allem für Outdoorbegeisterte.

Die WechselZone hat sich frühzeitig darum bemüht, mit Globetrotter eine Kooperation einzugehen und stieß sofort auf offene Ohren.
Die Filiale in Wiesbaden ist für uns aus mehreren Gründen von großer Bedeutung. So benötigen z.B. unsere Nepal Reiseteilnehmerinnen und Reiseteilnehmer qualitativ hochwertige und passende Bekleidung, sowie Ausrüstung für die Touren im Hochgebirge.

Im Gegenzug erhält die WechselZone die Möglichkeit, in Zukunft Nepal-Präsentationen in der Filiale durchzuführen. Dazu wird die sogenannte Clubhütte zur Verfügung stehen. Die Clubhütte wird auch das Wohnzimmer im Store genannt und bietet viele Möglichkeiten. Näheres zur Clubhütte findet Ihr hier https://www.globetrotter.de/magazin/clubhuette/

Abgerundet wird die Kooperation zwischen Globetrotter und der WechselZone mit einer großartigen Möglichkeit für GlobetrotterCard Kundinnen und Kunden. Diese erhalten auf Wunsch von der WechselZone eine Trainings-Schnupperstunde im Schwimmen (z.B. eine Kraul-Technik Stunde) oder ein Lauftraining mit Grundlagen des Lauf-ABC, eine Trainingsausfahrt auf dem Bike, oder eine Athletik-Trainingsstunde für bessere Stabilität.

Die WechselZone und alle Outdoorfreunde freuen sich auf die neue Globetrotter Filiale Wiesbaden. Auf eine gute und lange Zusammenarbeit.

Aktueller Termin zum Workshop „Kraul-Technik“

Aufgrund der Corona Pandemie konnten wir an den veröffentlichten „Workshops Kraultechnik“ Terminen nicht festhalten.
Nun können wir einen aktuellen Ausweichtermin anbieten!!!

Die WechselZone und iQ Athletik laden Euch hiermit ein, am Sonntag, den 01.11.20 mit dabei zu sein.
Alle wichtigen Infos zum Workshop findet Ihr hier. https://www.wechselzone.eu/schwimmworkshops/

Bei diesem Workshop steht das Thema Kraulen – Kraultechnik in Vordergrund.
Atmung, Wasserlage, Arm- und Beintechnik, sowie deren Koordination mit entsprechendem Wassergefühl – alle diese Themen werden im Workshop behandelt.

Hinzu kommen Über- und Unterwasseraufnahmen, die wir anschließend analysieren und bewerten. Aufnahmen und Bewertungen werden allen Teilnehmern zugesandt.

Jetzt schnell anmelden – die Teilnahme ist auf 10 TN begrenzt.

Ausfall von Veranstaltungen

Aufgrund der Corona Situation kann auch die WechselZone z.Z. nicht alle geplanten Veranstaltungen durchführen.

Betroffen davon ist der Schwimmworkshop „Kraul-Technik“, der am Sonntag, den 05.04.20 stattfinden sollte.
Allen gemeldeten Teilnehmern erstatten wir selbstverständlich schon gezahlte Kosten zum Workshop und geben die Gelegenheit unseren nächsten „Kraul-Technik“ Workshop am Samstag, den 03.10.20 zu besuchen.

Außerdem muss unsere Himalaya Präsentation am Donnerstag, den 02.04.20 leider ausfallen.
Wir hoffen, dass der 2. Termin am 14.05.20 im Kleinen König in Wiesbaden stattfinden kann.
Bitte meldet Euch bei Interesse zur Veranstaltung unter info@wechselzone.eu an, da die Anzahl der Plätze auf max. 25 begrenzt ist.
Wie schon angekündigt, ist der Eintritt zur Himalaya Präsentation frei.

Die WechselZone wünscht Euch allen, dass Ihr die momentan schwierige Zeit gut übersteht und vor allem alle gesund bleibt.

Neue Himalaya-Präsentationen in Wiesbaden

Liebe Trekking- und Nepal Freunde,

die WechselZone veranstaltet in Kürze zwei neue Nepal-Himalaya-Präsentationen in Wiesbaden.
Wir informieren über unsere Touren im Herbst dieses Jahres und geben auch schon einen Ausblick zu den Touren im Jahr 2021.
Beide Präsentationen finden im „Kleinen König”, in der Mauergasse 23 in Wiesbaden statt.

Termin 1: Donnerstag, 02.04.20 um 19.30 Uhr

Termin 2: Donnerstag, 14.05.20 um 19.30 Uhr

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei!!!

Kurz zum Inhalt der beiden Multimedia-Präsentationen:

Es geht um zwei Trekking Routen im Himalaya in Nepal – den „Annapurna Trek”, sowie den „3 Pässe Trek” in der Region des Mt. Everest.

Da in diesem Jahr gleich zwei Mal der „3 Pässe Trek“ stattfindet und es hierfür sogar noch 2-3 Restplätze gibt, werden wir darüber selbstverständlich ausführlich informieren. Darüber hinaus wird es weitere wundervolle Fotos vom Annapurna Trek geben, den wir u.a. im Jahr 2021 wieder begehen.
Am Ende der Präsentationen ist ausreichend Zeit um auf offene Fragen usw., einzugehen.

Wenn Ihr Lust habt, mal reinzuschauen meldet Euch bitte vorab an unter
info@wechselzone.eu oder direkt persönlich im „Kleinen König“ in der Mauergasse!

Weitere Infos unter https://www.wechselzone.eu/nepal-touren/