Vorträge/Workshops

Erfolgreicher Schwimmworkshop

Erfolgreicher Schwimmworkshop

Wir möchten mit einem kurzen Nachbericht über den Ablauf des Schwimmworshops „Kraul-Technik“ der WechselZone berichten, der vergangenen Sonntag in der Trainingshalle Kleinfeldchen in Wiesbaden stattgefunden hat.
Nach Begrüßung und kennen lernen der Teilnehmer stand zunächst am Vormittag 2 Stunden Wasser auf dem Programm.
Die Schwerpunkte liegen am Anfang bei der Atmung, später beim Wassergefühl und der Technik – alles immer schön der Reihe nach. Am Ende des Vormittagsprogramms wurden erste Überwasseraufnahmen gemacht, die am Ende der Mittagspause schon im Gespräch analysiert wurden.
Am Nachmittag ging es dann noch einmal für 1,5 Stunden ins Wasser um weiter an Details zu arbeiten. Gegen Ende des Workshops wurden abschließend Unterwasseraufnahmen gemacht. Diese wurden mittlerweile schriftlich bewertet und die Aufnahmen den Teilnehmern zugesandt.
Ein großes Lob an die Teilnehmer – alle sind Super mitgezogen und es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht!
Die WechselZone bedankt sich bei allen Teilnehmern und wünscht viel Erfolg bei den nächsten sportlichen Vorhaben!

Königszimmer wird zur Nepal-Lodge

Am Donnerstag, den 05.04.18 lauschten ca. 30 Zuhörer der Nepal-Himalaya Präsentation im Königszimmer des Kleinen König in Wiesbaden.

Für uns war es ein wunderbarer Abend mit wirklich tollen Gästen! Nepal verbindet und bringt die unterschiedlichsten Leute zusammen. Ein Teil der Zuhörer ist schon für die diesjährige Tour im Oktober angemeldet, für andere diente die Präsentation zur Entscheidungsfindung, diese Herausforderung einmal anzunehmen und zu guter Letzt waren Leute dabei, die einfach einmal mehr über dieses wunderbare Land erfahren wollten. Alle verbindet die Sehnsucht, die Natur in Nepal mit den beeindruckenden Gipfeln der 8000er einmal zu erleben und vor allem sich selbst auch wieder neu zu entdecken.

Das Königszimmer im Kleinen König war bis auf den letzten Platz gefüllt und es sah fast so aus wie in einer richtigen Nepal Lodge. Fragen zur Tour, Land und Leute konnten während der Präsentation beantwortet werden und so war am Ende noch Zeit für einige nette Gespräche und Anekdoten aus Nepal.

Wegen der großen Nachfrage denken wir über einen zusätzlichen Präsentationsabend im Kleinen König nach – Anfang bis Mitte Juni könnte das realisiert werden. Interessenten zur diesjährigen Tour vom 09. – 30.10.18 sollten nun langsam Nägel mit Köpfen machen – noch sind wenige Plätze frei. Die Tour 2019 wird von der Reisezeit ähnlich ausfallen. Auch dafür sollte die Planung jetzt so langsam beginnen – meldet Euch bei Fragen!

Wir bedanken uns bei allen Gästen für das große Interesse und freuen uns über weitere Teilnehmer auf unseren Touren in den Himalaya.

Schwimmworkshop – 5 Männer geben ihr Bestes

Am 25.03.18 stand wieder ein Schwimmworkshop mit der WechselZone und iQ Athletik auf dem Programm. Der Workshop wurde kurzfristig auf 5 Teilnehmer begrenzt, da Anne z.Z. im Trainingslager auf Lanzarote weilt und ich somit mit dieser Anzahl an Teilnehmern ausreichend zu tun hatte. Wir wollen damit aber auch zum Ausdruck bringen, dass uns die individuelle Entwicklung unserer Teilnehmer wichtig ist. Für uns als WechselZone ist aber auch das Motiv einer Teilnahme von Bedeutung – warum will jemand kraulen lernen? Die Gründe sind sehr unterschiedlicher Natur – es ist nicht immer „nur“ der Triathlon, der einen dazu antreibt besser schwimmen zu lernen! Letztendlich freut es uns, wenn wir mit dem Workshop den Schalter zum besseren Kraulen umlegen können. Danach muss jeder für sich selbst entscheiden wie es weitergeht. Je nach Vorhaben sind einzelne Trainerstunden oder Kontrolltermine unumgänglich. Um in Zukunft eine Entwicklung festzustellen, wurden Über- und Unterwasseraufnahmen gemacht, die mittlerweile allen mit persönlicher Analyse zugesandt wurden!

Die WechselZone und iQ Athletik wünscht den 5 Teilnehmern alles Gute für die Zukunft und bedankt sich für die tolle Mitarbeit – es hat Spaß gemacht!

Himalaya Präsentation im Kleinen König

Am Donnerstag, den 05.04.18 um 20.00 Uhr findet unsere letzte Nepal-Himalaya Präsentation zu unserer Reise im Oktober dieses Jahres statt.
Gastgebende Location ist der „Kleine König“ in der Mauergasse in Wiesbaden. Im sogenannten Königszimmer können Interessierte der ca. 90 minütigen Präsentation folgen, die viel spektakuläre Fotos und ausführliche Hintergrundinfos zu bieten hat.

Die Präsentation dient auch dazu, noch unentschlossenen Interessenten in Ihrer Entscheidung zu helfen, dieses wunderbare Land zu besuchen. Bisher hat sich eine kleine Gruppe von netten Leuten dazu entschlossen dabei zu sein, wenn am 09.10. der Startschuss nach Nepal fällt. Einige Plätze sind noch frei und wir wollen natürlich versuchen diese Plätze zu füllen!
Während, als auch am Ende der Präsentation können alle wichtigen Fragen der Teilnehmer beantwortet werden.

Wir bitten alle die an der Präsentation teilnehmen möchten sich vorab anzumelden, da die Plätze im Königszimmer begrenzt sind.
Das könnt Ihr tun unter info@wechselzone.eu oder persönlich im Kleinen König.

Wir freuen uns auf viele nette Besucher!

 

Triathlon Convention Europe

Bereits zum vierten Mal fand vergangenes Wochenende die Triathlon Convention Europe in Langen statt. Die größte Triathlonmesse Europas besuchten auch in diesem Jahr viele Athleten des Dreikampfes.
Mit dabei die WechselZone in Person von Anne Kuhn, die am Samstag und Sonntag mit jeweils zwei Schwimmworkshops ihren Beitrag leistete.
Besondere Beliebtheit erfährt mittlerweile der Workshop „Rollwende“. Für Triathleten im Wettkampf nicht wichtig, aber im Beckentraining macht es doch mehr Spaß mit einer ordentlichen Rollwende – zumal damit im Becken auch bessere Zeiten möglich sind!
Es ist schön zu sehen, dass ALLE Teilnehmer an beiden Tagen die Rollwende innerhalb dieser einen Stunde lernen konnten!

Die TCE beeindruckt insgesamt mit einem tollen Angebot an Workshops und aktiver Unterhaltung. Wir sind im nächsten Jahr sehr gerne wieder dabei!

 

Schwimmworkshop mit der WechselZone & IQ Athletik

Am Sonntag, den 25.03.18 findet ein Workshop „Kraultechnik“ der WechselZone in Kooperation mit iQ Athletik statt.

Ziel dieses Workshops ist es, Wasserlage sowie Wassergefühl der Teilnehmer beim Kraulen zu verbessern. Hinzu kommt eine Optimierung der Kraultechnik auch mit Hilfe von Über- und Unterwasseraufnahmen mit anschließender Videoanalyse.

Anmeldungen sind ab sofort möglich – die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt.
Nähere Infos findet Ihr hier im Link zum Workshop Flyer.

Schwimmworkshop 25.03.18

 

Triathlon Convention Europe – WechselZone ist wieder dabei

Von Freitag, den 23.02. bis Sonntag, 25.02.18 öffnet zum vierten Mal die Triathlon Convention Europe in Langen ihre Pforten.
Auf der größten Triathlonmesse Europas ist die WechselZone auch wieder dabei.
Am Samstag und Sonntag kann jeweils um 11.00 Uhr und 13.00 Uhr beim Schwimmtraining mit den Themen „Koordination und Technik“ oder „Rollwende“ mittrainiert werden.
Der Eintritt zur Messe ist in diesem Jahr frei – also anmelden und dabei sein!

 

Schwimmworkshop mit WechselZone & iQ Athletik

Wegen der großen Nachfrage zu unserem vergangenen Workshop „Kraultechnik“, haben wir uns für einen Zusatztermin entschieden.
Am Sonntag, den 22.10.17 werden wir den erfolgreichen Kurs für dieses Jahr noch einmal anbieten. Wer also dabei sein möchte – bitte schnell anmelden und einen Platz sichern.
Auch dieses Mal werden wir jeden Teilnehmer mit Über- und Unterwasseraufnahmen analysieren und auch eine Trainingsempfehlung abgeben.

Alle weiteren Infos zum Workshop findet ihr hier

Flyer Workshop Kraultechnik Okt. 2017

 

 

Schwimmworkshop Kraultechnik

Am Sonntag, den 13.08.17 fand zum wiederholten Male ein Workshop „Kraultechnik“ der WechselZone in Kooperation mit iQ Athletik statt.

Ziel dieses Workshops ist es, Wasserlage sowie Wassergefühl der Teilnehmer beim Kraulen zu verbessern. Hinzu kommt eine Optimierung der Kraultechnik auch mit Hilfe von Über- und Unterwasseraufnahmen mit anschließender Videoanalyse.

Es macht immer wieder Spaß mit so einer Gruppe von Teilnehmern zu arbeiten. Alle waren wunderbar bei der Sache und am Ende sind teils deutliche Fortschritte erkennbar. Wichtig ist eine wiederholende Kontrolle mit entsprechender Korrektur. Auch geht es gar nicht darum viele Meter im Wasser zu machen, sondern vielmehr das „Wie“ zu verbessern. So waren die beiden Einheiten am Sonntag mit jeweils rund 1,5 bis 2 Stunden völlig ausreichend.

Die WechselZone dankt den Teilnehmern ganz herzlich für die Mitarbeit und wünscht alles Gute bei den nächsten sportlichen Projekten!

 

Schwimmworkshops mit WechselZone & iQ Athletik

In den Monaten Juli/August finden gleich zwei Schwimmworkshops mit der WechselZone &
iQ Athletik in der Trainingshalle Kleinfeldchen in Wiesbaden statt.

Zunächst veranstalten wir am Sonntag, den 30.07.17 einen Workshop “Rollwende”. Innerhalb von zwei Stunden, von 10.00 – 12.00 Uhr lernst Du ordentlich zu wenden. Der Workshop ist begrenzt auf 8 Teilnehmer.

Am Sonntag, den 13.08.17 folgt unser Workshop “Kraultechnik”. Von 9.30 Uhr morgens bis
17.00 Uhr in den Nachmittag arbeiten wir am Wassergefühl, der Wasserlage und deinem Schwimmstil. Der Workshop beinhaltet eine Videoanalyse mit Über- und Unterwasseraufnahmen und ist begrenzt auf 10 Teilnehmer.

Alle Infos zu beiden Workshops findet ihr hier:

Flyer Workshop Rollwende Juli 2017.com

Flyer Workshop Kraultechnik Aug. 2017.com

 

WechselZone