Vorträge/Workshops

Ausfall von Veranstaltungen

Ausfall von Veranstaltungen

Aufgrund der Corona Situation kann auch die WechselZone z.Z. nicht alle geplanten Veranstaltungen durchführen.

Betroffen davon ist der Schwimmworkshop „Kraul-Technik“, der am Sonntag, den 05.04.20 stattfinden sollte.
Allen gemeldeten Teilnehmern erstatten wir selbstverständlich schon gezahlte Kosten zum Workshop und geben die Gelegenheit unseren nächsten „Kraul-Technik“ Workshop am Samstag, den 03.10.20 zu besuchen.

Außerdem muss unsere Himalaya Präsentation am Donnerstag, den 02.04.20 leider ausfallen.
Wir hoffen, dass der 2. Termin am 14.05.20 im Kleinen König in Wiesbaden stattfinden kann.
Bitte meldet Euch bei Interesse zur Veranstaltung unter info@wechselzone.eu an, da die Anzahl der Plätze auf max. 25 begrenzt ist.
Wie schon angekündigt, ist der Eintritt zur Himalaya Präsentation frei.

Die WechselZone wünscht Euch allen, dass Ihr die momentan schwierige Zeit gut übersteht und vor allem alle gesund bleibt.

Neue Himalaya-Präsentationen in Wiesbaden

Liebe Trekking- und Nepal Freunde,

die WechselZone veranstaltet in Kürze zwei neue Nepal-Himalaya-Präsentationen in Wiesbaden.
Wir informieren über unsere Touren im Herbst dieses Jahres und geben auch schon einen Ausblick zu den Touren im Jahr 2021.
Beide Präsentationen finden im „Kleinen König”, in der Mauergasse 23 in Wiesbaden statt.

Termin 1: Donnerstag, 02.04.20 um 19.30 Uhr

Termin 2: Donnerstag, 14.05.20 um 19.30 Uhr

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei!!!

Kurz zum Inhalt der beiden Multimedia-Präsentationen:

Es geht um zwei Trekking Routen im Himalaya in Nepal – den „Annapurna Trek”, sowie den „3 Pässe Trek” in der Region des Mt. Everest.

Da in diesem Jahr gleich zwei Mal der „3 Pässe Trek“ stattfindet und es hierfür sogar noch 2-3 Restplätze gibt, werden wir darüber selbstverständlich ausführlich informieren. Darüber hinaus wird es weitere wundervolle Fotos vom Annapurna Trek geben, den wir u.a. im Jahr 2021 wieder begehen.
Am Ende der Präsentationen ist ausreichend Zeit um auf offene Fragen usw., einzugehen.

Wenn Ihr Lust habt, mal reinzuschauen meldet Euch bitte vorab an unter
info@wechselzone.eu oder direkt persönlich im „Kleinen König“ in der Mauergasse!

Weitere Infos unter https://www.wechselzone.eu/nepal-touren/

 

Schwimmworkshops 2020

Die WechselZone & iQ Athletik können schon jetzt 2 Termine für Schwimmwokshops verkünden.
Am Sonntag, den 05.04.20, sowie am Samstag, den 03.10.20 werden jeweils 10 Teilnehmer die Möglichkeit bekommen an ihrem Kraulstil zu feilen.

Bei beiden Workshops geht es wieder um das Thema „Kraul-Technik“.
Atmung, Wasserlage, Arm- und Beintechnik, sowie deren Koordination mit entsprechendem Wassergefühl – das alles sind Themen, die während des Workshops trainiert werden.

Hinzu kommen Über- und Unterwasseraufnahmen, die wir anschließend genau analysieren und bewerten. Diese Aufnahmen, sowie die Bewertungen werden allen Teilnehmern zugesandt.

 

Nähere Infos zu den Veranstaltungen findet ihr unter www.wechselzone.eu in der Rubrik „Workshops“.

Globetrottertage Dresden – Start in den Himalaya

Vom 05. – 06.10.19 fanden in Dresden die diesjährigen Globetrottertage statt. Zum ersten Mal bei diesem Reisefestival dabei – die WechselZone!
Auf Einladung von DIAMIR Erlebnisreisen durften wir einen kleinen Beitrag für diese außergewöhnliche Veranstaltung leisten. In 6 Seminarräumen fanden an diesen beiden Tagen mehr als 100 Bildvorträge aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt statt.
Aufgeteilt in die Kategorien: Arktis, Antarktis, Nordamerika & Europa – Lateinamerika – Asien – Afrika & Orient – Trekking & Abenteuer – “Best of” DIAMIR
Unser Beitrag: Na klar – rund um die Annapurna 😉
Darüber hinaus gab es auf dem Gelände der „deutsche Werkstätten Hellerau“ viele Köstlichkeiten aus unterschiedlichsten Ländern der Welt zu genießen – mit entsprechend flüssigem versteht sich!
Die Globetrottertage in Dresden waren genau die Richtige Einstimmung auf unseren Start in den Himalaya am kommenden Sonntag, den 13.10.19. In diesem Jahr steht gleich 2 Mal die Annapurna auf dem Programm und wir sind 7 Wochen vor Ort – erst Anfang Dezember geht es dann wieder nach Hause!
Wir freuen uns auf eine großartige und spannende Zeit in Nepal und in den Bergen des Himalaya.

Wenn Ihr auch einmal Lust verspürt mitzukommen auf das „Dach der Welt“, dann meldet Euch doch einfach einmal unverbindlich bei uns – wir helfen gerne zu allen Fragen dazu weiter.
Im nächsten Jahr starten wir 2 Mal auf der „3 Pässe Runde“ am Mt. Everest – es gibt hier sogar noch einen Restplatz.
Sogar für die Saison 2021 beginnen jetzt schon unsere Planungen – also schnell melden wenn Interesse besteht!

Namasté – Eure WechselZone

Schwimmworkshop „Kraultechnik“

Unsere Schwimmworkshops sind mittlerweile zu einem festen Bestandteil in den Ferien geworden. So stand vor wenigen Tagen, am Tag der Deutschen Einheit, das Thema „Kraultechnik“ auf dem Plan.

Es ist schön zu sehen, mit wieviel Engagement die Teilnehmer immer dabei sind. So war es auch dieses Mal möglich, an nur einem Tag große Fortschritte im Kraulschwimmen zu machen.
Atmung, Wasserlage, Arm- und Beintechnik, sowie deren Koordination mit entsprechendem Wassergefühl – das alles sind Themen, die während des Workshops trainiert werden.

Wichtig – hinzu kommen gegen Ende des Workshops noch unsere Unterwasseraufnahmen, die wir an den Tagen danach genau analysieren und bewerten. Diese Aufnahmen, sowie die Bewertungen werden allen Teilnehmern zugesandt.

Wir wünschen unseren Teilnehmern alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft bei ihren sportlichen Vorhaben und bedanken uns ganz herzlich für die Teilnahme!

Nepal Atmosphäre im Lions Club Oranien

Am Mittwoch, den 21.08.19 war die WechselZone zu Gast beim Lions Club Oranien Wiesbaden.
Wir sind der Einladung gerne gefolgt, für diesen erlesenen Kreis unsere Himalaya Präsentation vorzuführen.
Im Bootshaus Tally´s in Biebrich – direkt am Rheinufer – fanden sich zu diesem Anlass viele Gäste ein, um unsere Trekkingtouren nach Nepal und den Himalaya näher kennenzulernen.
Es war ein sehr gelungener Abend mit einem Rückblick auf vergangene Touren „rund um die Annapurna“ und einem Ausblick auf unsere neue Touren in 2020 in der Region am Mt. Everest (3 Pässe Trek).

Die WechselZone bedankt sich ganz herzlich bei der Präsidentin des Clubs Claudia Heske-Birtwhistle und bei allen anderen Mitgliedern des Lions Club für einen Abend mit voller Begeisterung.
Einen besonderen Dank an alle Spender des Lions Club Oranien für die finanzielle Unterstützung unseres nepalesischen Patenkindes Sapana Tamang.

Wie immer stehen wir für weitere Fragen rund um Nepal und unsere Reisen jederzeit zu Verfügung.

Namasté – Eure WechselZone

Himalaya Abend im Kleinen König

Zum zweiten Mal war die WechselZone nun schon Gast im Kleinen König in Wiesbaden. Einen herzlichen Dank an den Gastgeber Uwe Seel (Foto links), der mit seinem netten Lokal, kalten Getränken und hervorragendem Essen wieder für einen großartigen Rahmen unserer Himalaya Präsentation gesorgt hat.
Wir haben dem „Königszimmer“ des Kleinen König einen Hauch einer Nepal Lodge verliehen – Gebetsfahnen, Räucherstäbchen und letztendlich Fotos, Videos und Musik der Präsentation lassen alle Teilnehmer zumindest schon einmal von Nepal etwas träumen!

Die WechselZone beschäftigt sich z.Z. schon mit den Touren für Herbst 2020. Zum Angebot zählen zwei unterschiedliche Touren – der Annapurna Trek, sowie eine 3 Pässe Tour in der Gegend um den höchsten Berg der Erde, den Mt. Everest. Unser Ziel ist eine gute Mischung unterschiedlicher Teilnehmer. Letztendlich sollte die Personengruppe passen – schließlich sind wir 3 Wochen gemeinsam unterwegs. Für uns ist es wichtig, dass alle Teilnehmer sich vorab kennenlernen. Da wir noch sehr viel Zeit für die Vorbereitung haben, werden die TN der einzelnen beiden Touren sich sicher zwei bis drei Mal vorab treffen. Das kann eine gemütliche Runde in einem Lokal sein, oder ein gemeinsamer „Trainingstag“ auf dem Rheinsteig. Auf alle Fälle wollen wir es vermeiden, dass sich die TN erst beim Check In am Flughafen zum ersten Mal sehen. Wer schon einmal eine solche Reise gebucht hat, der weiß sicher wohin das führen kann 😉

Hier die genauen Reisetermine der beiden Touren!

Annapurna Trek: 06.10. – 27.10.20

3 Pässe Trek:         27.10. – 18.11.20

Interessierte können sich weiterhin mit uns in Verbindung setzen – noch gibt es für beide Touren freie Plätze!

Die WechselZone bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern der Präsentation im Kleinen König und freut sich, den ein oder anderen bald wieder zu treffen!

Nepal-Himalaya Präsentation

Am Donnerstag, den 16.05.19 um 20.00 Uhr findet die nächste Nepal-Himalaya Präsentation der WechselZone statt.
Gastgebende Location ist der „Kleine König“ in der Mauergasse in Wiesbaden. Im sogenannten Königszimmer können interessierte der ca. 90-minütigen Präsentation folgen, die viel spektakuläre Fotos und ausführliche Hintergrundinfos zu bieten hat.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei!!

Die Präsentation informiert über gleich zwei Trekkingtouren im Himalaya. Zum einen geht es um den berühmten Annapurna Trek in der gleichnamigen Region und zum anderen über eine Tour in der Everest Region, mit Überquerung von drei Pässen über 5000m Höhe – ein absolutes Highlight.
Während, als auch am Ende der Präsentation können alle wichtigen Fragen der Teilnehmer beantwortet werden.

Wir bitten alle Teilnehmer sich vorab anzumelden, da die Plätze im Königszimmer begrenzt sind.
Entweder unter info@wechselzone.eu oder persönlich im Kleinen König.

Wir freuen uns auf viele nette Besucher!

Nachbericht Schwimmworkshop Kraultechnik

Am Sonntag, den 14.04.19 hat die WechselZone in Zusammenarbeit mit iQ Athletik wieder ein Schwimmworkshop durchgeführt. Mittlerweile ist es zu einem festen Bestandteil geworden, in den Ferienwochen eines Jahres zu diesen Workshops einzuladen.
Schwerpunkt war auch dieses Mal die Kraultechnik. Die Teilnehmer bestehen überwiegend aus Triathleten, die im Allgemeinen an ihrem Kraulstil arbeiten müssen.

Ziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmern über die richtige Atmung, der dazugehörenden Technik beim Kraulen, in Verbindung mit dem nötigen Wassergefühl mehr Sicherheit für ihre weiteren Vorhaben zu geben.
Dazu gehören viele Trainingstipps, wie und woran jeder Einzelne in der Zukunft arbeiten sollte. Unterstützt wird das ganze durch Über- und Unterwasseraufnahmen, welche wir den Teilnehmern analysiert zukommen lassen.

Wir haben hier in Wiesbaden eine lange und sehr erfolgreiche Freiwassertradition. In unserem heimischen Schwimmclub, dem SC Wiesbaden, den die WechselZone im Jugend- und Triathlonbereich trainiert, gibt es viele Top Freiwasserathleten – bis hin zum Weltmeister über die 10km Distanz. Mit dieser Erfahrung räumen wir auch mit vielen Trainingsmythen aus der Triathlonszene auf. In den vergangenen Jahren sind hier viele zweifelhafte Pflänzchen gesetzt worden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die wirklich großartige Zusammenarbeit und wünschen alles Gute auf Eurem weiteren sportlichen Weg!

Himalaya Präsentation im Westerwald

Am Mittwoch, den 03.04.19 fand in Steinefrenz im Westerwald eine Himalaya Präsentation der WechselZone statt.
Steinefrenz ist der Ort, in dem ich aufgewachsen bin und bis Mitte 20 gelebt habe – also meine alte Heimat. Die Beziehung zu diesem schönen kleinen Dorf im WW ist immer geblieben, da hier auch noch viele Freunde aus meinem Jahrgang leben.

Es ist schon die zweite Präsentation im Haus Brencede, dem Gemeindehaus im Dorf. Damals vor mehr als 3 Jahren sind Viele gekommen, um sich unsere Fotos und Videos aus dem Himalaya anzuschauen. Auch dieses Mal war das Foyer der Halle bis auf den letzten Platz gefüllt und es hat mich natürlich sehr gefreut, dass so viele Steinefrenzer, als auch Besucher aus den Orten drumherum gekommen sind.

Ein wirkliches Highlight wäre es, wenn aus meiner alten Heimat auch einmal Freunde oder Bekannte mit mir zusammen den Himalaya besuchen würden – mit dieser Entscheidung tut sich doch manch einer sehr schwer.
Dabei braucht niemand Bedenken zu haben! Die WechselZone hat mittlerweile viel Erfahrung und kann vorab alle Fragen zu Nepal, dem Himalaya und den Trekkingpfaden dort beantworten – der erste Schritt, es auch einmal zu wirklich zu wollen, der muss von jedem selbst kommen!

Unsere Touren in 2019 sind leider schon ausgebucht, aber jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um über die Touren im Okt./Nov. 2020 nachzudenken. Soweit sind alle Plätze noch frei und es bleibt ganz viel Zeit zur Vorbereitung!

Die nächste Himalaya Präsentation findet am Donnerstag, den 16.05.19 um
20.00 Uhr in Wiesbaden statt. Austragungsort ist das Lokal „Der Kleine König“ in der Mauergasse.

Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher!

Eure WechselZone

WechselZone