WechselZone gratuliert für 10 Jahre SCW Triathlon

Die WechselZone GbR gratuliert der SCW Triathlonabteilung für ihr 10-jähriges Bestehen ganz herzlich und wünscht dem Club weiterhin viel Erfolg für die nächsten Jahre!!

Leute wie die Zeit vergeht. Nun sind also tatsächlich schon 10 Jahre vergangen und die Triathlonabteilung des SC Wiesbaden hat es längst geschafft sich zu etablieren.

Nach meiner Erinnerung beläuft sich das genaue Gründungsdatum auf den 06.06.11. Damals wurde im Clubhaus auf die neue 5. Abteilung im SCW angestoßen. Über ein Jahr wurden wir mehr oder weniger getestet, ob wir es schaffen, die Mitgliedszahlen hochzubekommen. Von daher wurden seit Trainingsstart am 01.02.10 zunächst alle Triathleten in der Schwimmabteilung „geparkt“.
Es hat dann nur 2 Jahre gedauert und die neue Abteilung zählte über 100 Mitglieder!!

Das Besondere am Start damals – wir hatten in den ersten beiden Jahren gleich 5 Leute mit Hawaii Quali – das war schon etwas Außergewöhnliches. Auf allen regionalen und auch auf überregionalen Wettkämpfen waren die SCW Triathleten präsent. In guter Erinnerung bleibt auch das Engagement für die Jugendlichen im Club. Woche für Woche ging es auf Wettkämpfe des damaligen Hessen Cups.

Der Vorteil dieser Abteilung zu dieser Zeit lag auch daran, dass in diesen Jahren der IRONMAN 70.3 hier in Wiesbaden noch beheimatet war. Waren das noch Zeiten, als der Schwimmstart im Schiersteiner Hafenbecken lag und das SCW Clubgelände noch zur Wechselzone 1 durchquert werden musste.
Mittlerweile hat unsere „Sportstadt“ Wiesbaden leider andere Prioritäten gesetzt. Überhaupt war es seit Beginn der Abteilung immer schwierig Unterstützung von Seiten der Politik der Landeshauptstadt zu bekommen!
So kann ich mich erinnern, dass wir mit der Triathlonabteilung im 2. Jahr Ausrichter des Hessen Cups der Jugendlichen gewesen sind. Als Radstrecke benötigten wir an diesem Sonntag die Friedrich-Ebert-Allee und den damaligen Parkplatz der Rhein Main Halle als Wechselzone. Für die Sperrung der Straße musste die Abteilung wegen ausgefallener Parkgebühren mehr als 500,-€ an die Stadt zahlen! Und das bei einer Jugendveranstaltung.

So wie diese, gibt es viele schöne und auch manchmal nicht so schöne Geschichten aus der Vergangenheit – letztendlich wurde von der neuen Abteilung alles mit Bravour gemeistert – und das bis heute!

Wir als WechselZone freuen uns über diese ersten 10 Jahre der Tria Abteilung und unterstützen auch gerne in der Zukunft mit unserem Trainings know how.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Eure WechselZone Anne & Markus

WechselZone